Rotary Action Day 2024
STOP FASD - Aufklärung zur Prävention
Schon geringfügiger Alkoholkonsum werdender Mütter kann fatale Folgen für ihr Kind haben. Apotheken, ärztliche Praxen und beratende Stellen sollen hierzu verstärkt aktiv aufklären.
Junge Frauen sind sich meistens bewusst, dass Alokoholkonsum während der Schwangerschaft schädlich ist, nicht aber, dass bereits der Konsum geringer Mengen zu lebenslänglichen geistigen Behinderungen ihrer Kinder führen kann. Auch den sie beratenden Stellen sind die fatalen Folgerisiken oft nicht gegenwärtig. Über 10.000 Neugeborene (rund 1,5 Prozent) sind jährlich betroffen. Viele von ihnen bleiben ihr Leben lang auf oft intensive persönliche Betreuung angewiesen.
Das Internet enthält zahlreiche wertvolle Informationen zu FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders; Fetale Alkoholspektrumstörungen), die aber wegen mangelnder Kenntnis von FASD nicht wahrgenommen werden. Der einschlägige Wikipedia-Artikel bietet einen guten Einstieg.
Anlässlich des Rotary Action Days werden Rotarierinnen und Rotarier Apotheken, gynäkologische Praxen, Geburtshilfepraxen und relevante Beratungsstellen persönlich aufsuchen, ihnen grundlegende, sensibilisierende Informationen zu den Fetalen Alkohol Spektrum Störungen vermitteln und um ihre aktive Unterstützung zur verbesserten Prävention zu bitten. Hierzu werden Plakate, Flyer und Sticker übergeben, die zum Beispiel an Mutterpässen oder relevanten medizinischen Produkten angebracht werden können.
Alle Rotary Clubs, die nicht bereits eine andere Aktion geplant haben, sind eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen. Das Kampagnenteam des Rotary-Club Düsseldorf Süd wird die Grundlageninformation und Materialien zur Verfügung stellen.
Nähere Informationen zur Kampagne STOP FASD finden sich auf der Internetseite des RC Düsseldorf-Süd.
Informationen zum Ablauf der Aktion zum Action Day gibt die Bildergalerie zu diesem Beitrag – HIER KLICKEN.
Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.
Weitere Artikel des Autors
8/2024
Zukunftscheck und Ideenaustausch!
6/2024
Aktion gegen FASD zum Rotary Action Day
8/2023
Ämterübergabe live an der Galopprennbahn
8/2023
In Kürze
Zwei Millionen auf einen Streich
7/2023
Rotarischer Action Day seit 2014
6/2023
Rotary meets School
6/2023
In Kürze
2,5 Millionen Euro Hilfen für die Ukraine
5/2023
In Kooperation mit Lions: Melatonin zur Regeneration