https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-meets-school-a-21817.html
Düsseldorf

Rotary meets School

Düsseldorf - Rotary meets School
Rotary-Mitglieder und Jugendliche in angeregter Runde © RC Düsseldorf-Süd

Rotarierinnen und Rotarier sprechen mit Schülerinnen und Schülern über ihre Tops und Flops im Beruf.

Christoph Brützel01.06.2023

Die Düsseldorfer Rotary-Clubs haben gemeinsam ein erfolgreiches Format zur Berufs- und Studienberatung für Schülerinnen und Schüler geschaffen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 aller Düsseldorfer Gymnasien und Gesamtschulen. Das Programm wurde in diesem Jahr mit wachsendem Erfolg zum achten Mal aufgelegt.

2023, the future is now, berufsdienst, jugenddienst, studienberatung, ausbildungsberatung, d1870
© Jung Production GmbH/RC Düsseldorf-Süd

Im Februar und März diesen Jahres fanden zu zehn Berufsbildern zwölf Veranstaltungen an ebenso vielen Düsseldorfer Gymnasien statt, für die übergreifend an allen weiterbildenden Schulen in Düsseldorf geworben wurde. Den Schulen wurden Plakate, Banner und Flyer zur Werbung, Kommunikation und Ausstattung zur Verfügung gestellt.

Etwa 500 Schülerinnen und Schülern nahmen teil.

50 Rotarierinnen und Rotarier stellten ihre beruflichen Lebenswege und Erfahrungen beherzt vor und begeisterten so für ihre Professionen und Berufsfelder.

Viel positives Feedback

Bei jeder Veranstaltung wurde zunächst ein Überblick zu den am Abend vorgestellten Berufsfeldern gegeben. Dann teilte der Teilnehmerkreis in Gruppen zu den einzelnen Berufsfeldern, um in vertiefenden Workshops Raum für Fragen und lebhafte Diskussionen zu bieten.

Vielfach positives Feedback von den Schulleitungen, Schülerinnen und Schülern bestätigte den großen Erfolg der Initiative, die 2024 erneut aufgelegt wird.

Rotary meets School bietet zugleich eine gute Gelegenheit, Rotary und seine Anliegen jungen Menschen vorzustellen und auch zu vermitteln, wie der rotarische Schüleraustausch selbst unter den gegenwärtigen G8-Bedingungen großartige Chancen zur Bildung und Persönlichkeitsentwicklung bietet.

Die Koordinatoren des Programmes, Andreas Bahners (Jugenddienst) und Hanno Brandes (Berufsdienst) vom RC Düsseldorf-Süd, bieten gerne an, interessierte Clubs in anderen Städten zu unterstützen – Kontaktadressen im Mitgliederverzeichnis.

Christoph Brützel

Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.