https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotarischer-action-day-seit-2014-a-21986.html
Viersen

Rotarischer Action Day seit 2014

Viersen - Rotarischer Action Day seit 2014
Start des Benefizlaufs: Auf die Plätze, fertig, los! © Christoph Hopp

Der diesjährige Benefizlauf des Rotary Clubs Viersen-Schwalm-Nette fand zum zehnten Mal statt und war der Beitrag des Clubs zum Action Day 2023.

Christoph Brützel01.07.2023

Für die rotarische Familie bedeutet der Action Day eine besondere Gelegenheit, das Wir-Gefühl zu stärken und dies mit einer hohen Öffentlichkeitswirksamkeit zu verbinden. Der Benefizlauf des Rotary Clubs Viersen-Schwalm-Nette, der in diesem Jahr bereits zum 10. Mal stattfand, verbindet beides vortrefflich. „Nach so vielen Jahren ist unser Lauf einer breiten Öffentlichkeit bekannt und hat einen guten Ruf“, berichtet Mitorganisator Christoph Hopp. „Das hilft natürlich dabei, ihn Stück für Stück noch attraktiver zu machen. Action bietet die Veranstaltung jede Menge und passt damit ausgezeichnet zum Action Day!“

200 Teilnehmer

Am 14. Mai 2023 sammelten sich rund 200 Läuferinnen und Läufer im Viersener Sportpark. Auch in diesem Jahr beteiligten sich nicht nur Einzelläufer, sondern auch zahlreiche Freundeskreise und fitnessbegeisterte Teams aus ortsansässigen Unternehmen. Das Viersener Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium war durch eine stattliche Delegation aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern vertreten.

14.000 Euro für die Tafeln

Eine örtliche Fitnesstrainerin bot für alle Beteiligten ein professionelles Aufwärmprogramm. Danach gab die Viersener Bürgermeisterin, Sabine Anemüller, den Startschus und schickte das gut aufgewärmte und sichtbar auch gut gelaunte Feld der Läuferinnen und Läufer bei sonnigem Frühlingswetter auf die Strecke, unter ihnen, wie immer, auch Kinder. Eine sechs Kilometer lange Rundstrecke führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die schönen Süchtelner Höhen, auf denen mitten im Herzen der Kreisstadt Viersen die Infrastruktur des Sportparks und die Möglichkeiten des attraktiven Naherholungsgebiets genutzt werden können. Je nach persönlichem Ehrgeiz und Ausdauer hielten sie eine, zwei oder drei Runden durch und liefen somit bis zu 18 Kilometer.

Statt eines Startgelds leisteten die Läuferinnen und Läufer eine Spende. Zahlreiche Unternehmen aus Viersen, Nettetal, Schwalmtal und Umgebung stockten diese teils großzügig auf. So kam in diesem Jahr ein Rekordergebnis von 14.000 Euro zusammen, über die sich die Tafeln des Kreises Viersen freuen dürfen.

Christoph Brützel

Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.