https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kooperation-mit-lions-melatonin-zur-regeneration-a-21665.html
Düsseldorf

In Kooperation mit Lions: Melatonin zur Regeneration

Düsseldorf - In Kooperation mit Lions: Melatonin zur Regeneration
Victor Popovic zwischen zwei Governorn vor 17 Paletten Melatonin © Rotary Distrikt 1870

Rotary und Lions üben Schulterschluss und bringen 29 Europaletten Melatonin in das vom Krieg erschütterte Land

Christoph Brützel01.05.2023

Governor Dr. Alexander Schröder-Frerkes und Dr. Martin Feldmann, G0vernor der Lions in Rheinland-Nord, trafen sich erstmals im neuen Jahr, um über Möglichkeiten zur Zusammenarbeit der beiden führenden Serviceorganisationen zu sprechen, die normalerweise eher im Wettbewerb stehen. Sie waren sich einig, dass beim Thema Ukraine alle zusammenhalten sollen und planten, gemeinsam durch ein konkretes Projekt ein Zeichen für die Demokratie und unsere Wertegemeinschaft zu setzen. Am 1. Jahrestag des russischen Überfalls war es dann so weit, während eines erneuten Treffens wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

Medikamente für die Ukraine

Dem Distrikt Lions Rheinland-Nord wurden von einem ihrer Mitglieder ein Kontingent von 130.000 Dosen Melatonin (29 Europaletten) gespendet, die sehr kurzfristig aus dem Lager seines Unternehmens ausgeräumt werden mussten. Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus reguliert. In der Ukraine besteht hierfür zurzeit dringender Bedarf. Die Traumatisierung der Menschen durch Krieg und Bombenangriffe erfordert die ergänzende Zuführung als Medikament, um regenerierenden Schlaf zu finden.

Da den Lions die Logistik, die Medikamente vor Ort zu verbringen, fehlte, konnte Dr. Schröder-Frerkes seinen Heimatclub, den Rotary Club Düsseldorf-Pempelfort vermitteln, denn dessen Past-Präsident Victor Popovic organisiert bereits seit März 2022 eine Luftbrücke zum Transport von Medikamenten in die Ukraine. Dafür hat der Club  bereits Spenden über 350.000 Euro einsammeln können, unter anderem durch eine von Mitglied Claus Gielisch organisierte Versteigerung von Bilderspenden berühmter Düsseldorfer Künstler, wie Heinz Mack und Gerhard Richter.

Realisierung in Rekordgeschwindigkeit

So fügte sich das eine zum anderen zu einem bemerkenswerten Schulterschluss zusammen. Noch am selben Tag wurden die Medikamente aus dem Lager des Lions-Mitgliedes zur Transportvorbereitung in ein flughafennahes Zwischenlager geliefert. Die beiden Governor zeigten sich begeistert über den guten Start der Zusammenarbeit und planen nun bereits die nächsten Projekte und hoffen, dass „dieses Beispiel Schule macht und viele Menschen motiviert, sich ehrenamtlich bei Rotary, Lions oder anderen Hilfsorganisation, wie dem Deutschen Roten Kreuz, Maltesern oder Johanniter zu engagieren und im Schulterschluss zu helfen.

Christoph Brützel

Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.