https://rotary.de/gesundheit/tulpenbeet-bluehendes-statement-und-versprechen-a-18925.html
Pflanzaktion zum Polio-Tag

Tulpenbeet: Blühendes Statement und Versprechen

Pflanzaktion zum Polio-Tag - Tulpenbeet: Blühendes Statement und Versprechen
Die Pflanzflächen sind schon vorbereitet. In den nächsten Tagen sollen die Tulpenzwiebeln gesetzt werden; im Frühjahr zeigen sie in feurigem Rot den Schriftzug End Polio Now. © Patrick Knopf (RC Dortmund-Neutor)

Mit Tulpenzwiebeln auf einer Verkehrsinsel im Kamener Kreuz wollen die örtlichen Rotarier und Freunde aus dem Distrikt 1900 auf den Kampf gegen Kinderlähmung aufmerksam machen. Kurz vor dem Welt-Polio-Tag wurde gepflanzt.

18.10.2021

2021, tulpen, tulpenzwiebeln, kamen, autobahnkreuz, end polio now, epn, polio, kinderlähmung
Weit über 20.000 Blumenzwiebeln wurden gepflanzt. © Patrick Knopf

"Das größte Projekt, das Rotary International in seiner 116-jährigen Geschichte je angepackt hat – der Kampf gegen die Kinderlähmung –, heißt PolioPlus und steht kurz vor dem Ziel: Seit 1988 gelang es mit Hilfe mächtiger Partner wie der Weltgesundheitsorganisation, den größten Teil der Welt durch massive Impfkampagnen von Polio zu befreien. Durch die großen Fortschritte der letzten Jahre rückt das Ziel in greifbare Nähe: Bis 2023 soll die Übertragungskette weltweit unterbrochen sein", heißt es in einer Pressemitteilung des DIstrikts 1900 zum Welt-Poliotag 2021.

Die Ahatte einen wichtigen Aufhänger, denn der Distikt 1900 startete erneut eine Riesen-Pflanzaktion. Ein Blumenbeet unterhalb des Helicopters im Kamener Autobahnkreuz sollte auf die große rotarische Aktion aufmerksam machen. Anlässlich des Welt-Polio-Tages am 24. Oktober 2021) haben die Rotary Clubs rund um das Kamener Kreuz und aus dem Rotary Distrikt 1900 insgesamt 23.000 Tulpenzwiebeln gespendet, die kiurz vor dem Welt-Poliotag von Fachleuten in das Beet auf dem Helikopterhügel eingepflanzt wurden.

Sehen Sie hier ein kurzes Video zur Pflanzaktion.

siehe auch: www.hellwegeranzeiger.de/kamen/mit-video-impfkampagne-unterm-hubschrauber-am-kamener-kreuz-1686524.html

Das Beet zeigt den Schriftzug End Polio Now und das Logo der Rotary Clubs — in der roten Polio-Farbe ab dem Frühjahr. Denn noch hebt sich der Schriftzug nur in dunkler Erdfarbe vom grünen Rasen ab. Ab Mitte März/Anfang April aber werden die 23.000 Tulpenzwiebeln eine bunte und blühende Visitenkarte der weltweiten Aktion sein. Wer am Kamener Kreuz vorbeikommt, wird sie sehen.

Die Rotary Clubs, zahlreiche Unternehmen und private Unterstützer riefen zu weiteren Spenden auf, um auch die finale Initiative im Kampf gegen Kinderlähmung erfolgreich abschließen zu können. Derzeit sind nur noch zwei Poliofälle in Afghanistan und Pakistan gemeldet. Damit ist diese fürchterliche Krankheit schon zu 99,9 Prozent besiegt. Aber auch für die letzten Meter auf dem Weg zur poliofreien Welt sind Rotary und die WHO auf Spenden angewiesen.

Hinweis: Jede eingegangene Spende wird durch Mittel der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung verdoppelt und damit noch zielbringender eingesetzt.

Siehe auch: www.kamen-web.de/index.php/nachrichten/27655-end-polio-now-tulpenbeet-ist-bl