https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-partnerclub-aus-taiwan-spendet-45.000-euro-fuer-flutopfer-a-18740.html
Internationale Fluthilfe

Rotary-Partnerclub aus Taiwan spendet 45.000 Euro für Flutopfer

Internationale Fluthilfe - Rotary-Partnerclub aus Taiwan spendet 45.000 Euro für Flutopfer
Sie blicken auf eine langjährige rotarische Freundschaft zurück: Past President (2018/19) Mike aus Taiwan und Inka Krude vom Rotary Club Bochum-Mark bei der Distriktkonferenz des Rotary Distrikts 3522 Taiwan im Jahr 2018. © Rotary Club Bochum-Mark

Die Flutkatastrophe vom Juli dieses Jahres und ihre verheerenden Folgen für die Bewohner der betroffenen Gebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wurde selbst im weit entfernten Taiwan wahrgenommen.

07.09.2021

Von dort erreichte den Rotary Distrikt 1900 eine Spende von über 45.000 Euro. Mehr als 50 Rotary Clubs in Taiwan hatten sich an dieser Spende beteiligt. Initialgeber war der Club Taipeh Pacific, zu dem der Bochumer Rotary Club Bochum-Mark eine langjährige Freundschaft pflegt.

Sie basiert auf dem seit vielen Jahren praktizierten Jugendaustausch zwischen Taiwan und Deutschland. Er ermöglicht es Jugendlichen beider Länder, das Gastland zu besuchen und dessen Menschen und Kultur intensiv kennenzulernen.

Treibende Kraft dieses Austausches waren und sind die Bochumer Unternehmer Inka Krude und Friedrich Appelberg, die sich besonders über die Spende freuen. "Es ist fantastisch zu sehen, welch tiefe Freundschaften sich aus dem Jugendaustausch ergeben haben", betont die begeisterte Inka Krude.

Und auch Friedrich Appelberg findet: "Dass die Freundschaften nun zu so solch einer gewaltigen Spendenbereitschaft in Taiwan geführt haben, macht mich sprachlos und glücklich." Die Spenden kommen ohne Abstriche den Flutopfern zugute.

Rotary Club Bochum-Mark