https://rotary.de/clubs/distriktberichte/auftrieb-mit-schwimmhilfen-von-rotary-a-21480.html
Prävention

Auftrieb mit Schwimmhilfen von Rotary

Prävention - Auftrieb mit Schwimmhilfen von Rotary
Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer freuen sich sehr über die neuen Bretter von Rotary. © Rotary Club Lübbecke

In Notsituationen sich selbst über Wasser halten und schwimmen zu können, kann nicht nur das eigene Leben retten.

Carola Plaesier24.02.2023

Die blau-gelben Schwimmbretter erfreuen sich großer Beliebtheit, seit sie im vergangenen Jahr angeschafft wurden. "Ein Teil der Fluthilfe-Spenden soll für die Prävention zur Verfügung gestellt werden“, berichtet Thomas Spruth vom Rotary Club Hagen. "Neben sieben Rettungsbooten für den DLRG entlang der Flüsse Ruhr, Lenne, Volme und Ennepe haben wir auch Gelder für die Aufforstung sowie für Wetterstationen mit Warnsystemen und eben diese Schwimmbretter für die umliegenden Schwimmbäder und -Vereine angeschafft.“

Obendrein hat das Fluthilfe-Team ein Kontingent der Schwimmbretter Rotary Clubs überlassen, die aktuell Schwimmprojekte betreuen. Die Clubs Lübbecke und Paderborn-Bürener Land haben kürzlich die ersten Exemplare an ihre Projektpartner übergeben können. In Lübbecke betreut der Club seit vielen Jahren eine Gruppe behinderter Jugendlicher, die schon an zahlreichen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen haben. "Besonders wichtig ist uns die Nachhaltigkeit und die Förderung junger Menschen mit Behinderung", bemerkt Joachim Straßburg, Betreuer des Lübbecker Schwimmprojekts.

Auch im Raum Paderborn werden ab sofort die blau-gelben Schwimmhilfen im Wasser für Auftrieb sorgen. "Kinder aus benachteiligten Familien können hier in kleinen Gruppen das Seepferdchen-Abzeichen erwerben“, freuen sich Präsident Christoph Deneke und Clubmeister Friedel Biermann vom Rotary Club Paderborn-Bürener Land. "Die Kurse sind schon lange ausgebucht, das zeigt, wie groß der Bedarf momentan ist“, ergänzt Jannik Lüke, Geschäftsführer des DLRG Büren e.V.

Aber auch angehende Schwimmerinnen und Schwimmer in Lünen, Detmold und Erwitte werden künftig mit den neuen Rotary-Brettern ihre Bahnen im Wasser ziehen können.

Eine gute Investition in die Zukunft, für die Sicherheit der jungen Menschen, aber auch für die rotarische PR. "Wer als Kind mit diesem Brett Schwimmen gelernt hat, wird sich vielleicht auch später noch an den Schriftzug auf dem Brett und an Rotary erinnern“, ist sich Thomas Spruth sicher.

Info: help@rotary1900.de

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.