https://rotary.de/clubs/distriktberichte/dienstbereit-in-zeiten-globaler-krisen-a-22797.html
Distrikt

Dienstbereit in Zeiten globaler Krisen

Distrikt - Dienstbereit in Zeiten globaler Krisen
Birgit Osterwald ist Assistant Governor und engagiert sich für den Internationalen Dienst im Distrikt 1900. Sie ist unter anderem auch Vorsitzende des Ostsee-Forums © D1900

Wie reagieren wir als Mitglieder der weltumspannenden Service- und Wertegemeinschaft Rotary? Wie reagieren wir im Distrikt 1900?

Carola Plaesier01.12.2023

Unsere Antwort ist die Internationalität von Rotary. Es sind die Koordinaten unserer internationalen Dienstzweige, die Menschen in all ihren Unterschiedlichkeiten grenzübergreifend verbinden. Durch bewährte Netzwerke, Austausch- und Begegnungsprogramme sowie Weltgemeindienstprojekte sind wir in allen Krisen und auch eskalierenden politischen Konflikten stark genug, mit humanitärer und zivilgesellschaftlicher Wirkkraft als „Botschafter des guten Willens“ zu fungieren. Das stabile Fundament unserer weltweiten Gemeinschaft steht glaubwürdig für friedliche, dialogbereite und grenzübergreifende Koexistenz.

Großes Potenzial im …

Es gilt, unsere gut funktionierenden Instrumente und Formate des Internationalen Dienstes wie die Länderausschüsse (ICC) und die mit synergetischer Stärke arbeitenden Foren wie zum Beispiel das in unserem Distrikt verortete Ostsee-Forum, Kontaktstellen (CP) sowie Clubpartnerschaften konstruktiv einzusetzen. Länderausschüsse und Clubpartnerschaften verfügen über das Potenzial, in Konfliktregionen Friedensprojekte zu organisieren oder auch durch intensive persönliche Verständigung zur Entspannung belasteter Länder-Beziehungen beizutragen. Exemplarisch veranschaulicht dies die Verständigungs- und Krisenarbeit der ICCs/CPs Israel, Palästina, Ostafrika, Zentralasien, Ukraine und viele andere, aber auch der jüngst in unserem Distrikt gegründete ICC Estland.

In diesem Kontext sei eine aktuelle Option für konstruktive Arbeit erwähnt: der Verein „Rotarischer Freundeskreis für das Neue Kreisau“, der die Bildungsarbeit der Gedenk- und Jugendbegegnungsstätte in Krzyzowa/Kreisau unterstützt. Junge Menschen engagieren sich hier für demokratische Werte und lernen, Entfremdung, Intoleranz, Hass und Hetze entgegenzutreten und tragfähige Brücken des friedlichen Miteinanders zu bauen. Unser Distrikt ist auch hier sehr engagiert.

… Kampf gegen Hass

Somit vermag Rotary einen großen, facettenreichen Bogen in seiner weltweit gelebten Internationalität zu spannen und kann mit hoher Wirkkraft und starker Stimme die Welt verbindend auf dem festen Boden freundschaftlichen Zusammenhalts die „Road to Peace“ gehen. Der Distrikt 1900 sieht es als eine vorrangige Aufgabe an, sein internationales Engagement durch seine Aktivitäten in Länderausschüssen, Foren und Clubpartnerschaften zu intensivieren.

Birgit Osterwald (RC Gütersloh-Verl)

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.