https://rotary.de/clubs/distriktberichte/rotary-schwimmbretter-fuer-junge-seepferdchen-a-22271.html
Neues von der Fluthilfe

Rotary-Schwimmbretter für junge Seepferdchen

Neues von der Fluthilfe - Rotary-Schwimmbretter für junge Seepferdchen
Hundert Kinder haben in Lünen mit Rotary-Schwimmbrettern ihr Seepferdchen-Abzeichen erreicht. © RC Lünen-Werne

Als in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 2021 in Südwestfalen der plötzliche Starkregen die Region unter Wasser setzte, musste der neu ins Leben gerufene Fluthilfe-Beirat im Distrikt 1900 die eingegangenen Spendengelder sinnvoll und nachhaltig planen und vergeben.

Carola Plaesier23.07.2023

Neben Soforthilfe-Maßnahmen sollte ein Teil auch in nachhaltige Projekte gehen, wie zum Beispiel Investitionen in Frühwarnsysteme, Aufforstung, Finanzierung von Flachwasserbooten für die Rettungsdienste entlang der Flüsse und Bereitstellung von Schwimmhilfen für Schwimmlernprojekte der Rotary Clubs.

Der DLRG warnt seit Jahren, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Waren es 2017 noch über 50 Prozent Nichtschwimmeranteil, meldete die DLRG zu Beginn des Jahres 2023, dass mittlerweile nur noch 20 Prozent der Grundschulkinder schwimmen können (Quelle: Stuttgarter Zeitung 6. Juni 2017). Dies sei verbunden mit Angst vor Wasser und Motorikstörungen, die sich über die Jugend bis ins Erwachsenenalter halten können. In Notsituationen lassen bei ungeübten Menschen schneller die Kräfte nach und aufkommende Panik verstärkt das Risiko zu ertrinken. Vor diesem Hintergrund hat zum Beispiel der Rotary Club Lünen-Werne sein Engagement noch einmal verstärkt und in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverein Lünen von 1908 e.V. für 100 Kinder die Möglichkeit geschaffen, an einem Seepferdchen-Schwimmkurs teilzunehmen.

Vielerorts mangelt es an Wasserfläche und Wasserzeiten, so auch in Lünen. Zusammen mit dem Schwimmverein wurde ein Weg gefunden, um von den Osterferien bis zum Beginn der NRW-Sommerferien die Schwimmkurse durchzuführen. In Kleingruppen konnten die Mädchen und Jungen im Lüner Lippe-Bad spielerisch sicheres Verhalten im Wasser erlernen. Für die bestandene Prüfung gab es das traditionelle Seepferdchen-Abzeichen durch Schwimmlehrerin Gabi Kubisch sowie ein farbenfrohes Schwimmbrett mit Rotary-Logo durch Jürgen Resch, Projektleiter im RC Lünen-Werne. "Wir freuen uns, dass wir so vielen Kindern ihre ersten Erfolgselebnisse mit dem Wasser bieten konnten", erklärt Resch zum Abschluss der Aktion. Nun sei es die Aufgabe der Eltern, darauf aufzubauen, damit die Kinder das Erlernte anwenden können und noch sicherer werden. Denn selbst mit Seepferdchen sollten Kinder im und am Wasser niemals unbeaufsichtigt sein.


Der Club Lünen-Werne unterstützt die Schwimmkurse bereits seit sieben Jahren. In der Corona-Pandemie war das Angebot nur eingeschränkt möglich, so dass hier ein zusätzlicher Nachholbedarf besteht. Obendrein hat das Rotary-Logo auf den bunten Schwimmbrettern einen Erinnerungswert. Die jungen Seepferdchen-Inhaber werden groß und möchten sich vielleicht im Erwachsenenalter ehrenamtlich engagieren. Rotary wird ihnen dann in positiver Erinnerung sein.

Informationen zum Fluthilfeprojekt im Distrikt 1900 (Mail)

Ansprechpartner Schwimmprojekt Lünen-Werne: Jürgen Resch

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.