Foundation-Botschaft
Unser Ziel ist in Sicht
Zahl der Polio-Virus-Stämme geht zurück
Am 24. Oktober, dem Welt-Polio-Tag, erneuern wir unser Engagement für unser wichtigstes humanitäres Ziel. In diesem Jahr wollen wir eine junge Gesundheitshelferin in Pakistan vorstellen, die als Bibi Marjana (Miss Marjana) bekannt ist. Sie trotzt Schnee und Kälte in den Bergen, um 84 Kinder in ländlichen Gebieten zu impfen, wobei die Häuser oft meilenweit voneinander entfernt sind.
Bibi Marjana ist eine von Tausenden Helferinnen in Afghanistan, Pakistan und den Ausbruchsgebieten, die ich als unsere wahren Heldinnen im Kampf gegen die Kinderlähmung betrachte. Die Arbeit, die sie leisten, macht unsere Vision einer poliofreien Welt erst möglich. Mit der Unterstützung unserer Partner können wir so buchstäblich Berge versetzen. Die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung (Global Polio Eradication Initiative, GPEI) verfolgt aggressiv zwei Hauptziele ihrer Strategie 2022–26. Erstens wollen wir die Übertragung des Polio-Wildvirus vom Typ 1 stoppen. In diesem Jahr wurden bis zum Redaktionsschluss nur sechs Fälle dokumentiert. Könnte dies das Jahr sein, in dem wir den letzten dieser Polio-Fälle sehen? Wir sind vorsichtig optimistisch, dass dies der Fall sein könnte.
Zweitens wollen wir bald den letzten Fall von zirkulierendem impfstoffabgeleitetem Poliovirus Typ 2 (cVDPV2) in den Ausbruchsländern vermelden können. Etwa 80 Prozent der cVDPV2-Fälle im vergangenen Jahr traten in subnationalen Gebieten der Demokratischen Republik Kongo, Nigerias und des Jemen auf. Wir müssen maßgeschneiderte Strategien umsetzen, um das Virus in diesen Gebieten zu stoppen.
Es gibt noch weitere Herausforderungen, darunter politische Spannungen, Sicherheitsrisiken und Zugangsprobleme sowie die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie in Afghanistan und Pakistan.
Trotz dieser Herausforderungen machen wir Fortschritte. Die Zahl der Polio-Virus-Stämme geht zurück, ebenso wie die Zahl der betroffenen Regionen, in denen Polio einst vorherrschte. Ein neuer Impfstoff, den wir eingeführt haben, reduziert das Auftreten des im Umlauf befindlichen Impfvirus Typ 2. Rotary ist die Organisation, die die Kühnheit besaß, eine globale Anstrengung zu unternehmen, um Kinder überall auf der Welt vor Behinderungen oder gar dem Tod durch Polio zu schützen. Wir müssen die Hartnäckigkeit haben, es bis zur Ziellinie zu schaffen.
Was können Sie tun, um uns dabei zu helfen, fragen Sie sich? Treten Sie einer Polio-Plus-Gesellschaft in Ihrem Club oder Distrikt bei, oder initiieren Sie eine solche und beteiligen Sie alle Mitglieder an diesem historischen Moment. Und vergessen Sie nicht, dass die Bill & Melinda Gates Foundation die Spenden von Rotary für die Ausrottung der Kinderlähmung weiterhin im Verhältnis 2:1 bezuschusst. Aus einem Spenden-Euro werden so drei.
Sie können sich auch bei Regierungsstellen für die Ausrottung der Kinderlähmung einsetzen.
Wie Bibi Marjana, die den Berg hinaufmarschiert, haben wir unser Ziel vor Augen, und wir werden weitergehen, bis wir es erreicht haben.
Barry Rassin
Vorsitzender der Rotary Foundation Trustees