https://rotary.de/gesundheit/wenn-kopf-und-knie-nicht-mehr-wollen-a-20311.html
RAAM

Wenn Kopf und Knie nicht mehr wollen

RAAM - Wenn Kopf und Knie nicht mehr wollen
"Fahr jetzt, jammer später" steht auf dem Schild der Crew — die Begleiter versuchten mit allen Mitteln, Kurt Matzler zum Durchhalten zu bewegen. © Kurt Matzler (alle Fotos)

Wie motiviert man einen Leistungssportler, der 20 Stunden täglich auf seinem Rad gegen Wind, Hitze, Erschöpfung kämpft? Die Crew von Kurt Matzler hat da was Spezielles...

21.06.2022

Das Ziel scheint noch unendlich weit, da braucht es Ablenkung - zum Beispiel mit Hörspielen. Wollen Sie mal ein Stück mit Kurt Matzler mitradeln? - Einfach BILD ANKLICKEN - VIDEO.

Endlose Geraden in der Mitte der USA. Die Hälfte der Strecke ist geschafft. Doch wie motiviert man denjenigen, der diese Strecke absolvieren will? Erst mal mit Podcasts hören. Die Crew startet sogar einen Aufruf: Gerade für die Nach wären lustige Podcasts oder Kabarettstücke super. Wer einen Tipp hat, sollte sich schleunigst melden. Denn die Nacht wird wieder lang. Und wenn Kurt Matzler die Ohren klingeln, gibt es zur Belohnung auch mal — eine Manner-Schnitte. Ja, trotz Sportlernahrung: Der Kurt kann sich das leisten.

2022, matzler, kurt matzler, raam, race across america, manner
Letzte Chance, Kurt Matzler zu motivieren: mit Manner-Schnitten.

Und er hat inzwischen zahlreiche Unterstützer und Bewunderer in den sozialen Kanälen gefunden. Einer schrieb ihm zur Motivation: Bei Kilometer 3328 könne er sich schon mal auf die Schulter klopfen: Tour-de-France-Distanz geschafft!

2022, matzler, kurt matzler, raam, race across america, medizin
Das medizinische Helfer-Team stand immer - fesch gewandet - bereit: zur Behandlung von Blessuren und von Motivationslosigkeit.

Dennoch: Nach jedem Hoch kommt auch ein Tief. Zwar lieferte Kurt Matzler die vergangenen Stunden eine sensationelle Leisterung auf dem Rad, hatte richtig Spaß, doch dann kam der sprichwörtliche Hammer. Mental ganz schwierig, berichtete die Crew. Eigentlich wollte der Rad-Crack die Tagesetappe nicht mal zu Ende fahren... Doch Crewchief und Ärztin aus dem Begleitteam diskutierten mit ihm - Kurt Matzler zog (geschwächt, wie er war) den Kürzeren und radelte weiter, auch wenn er bereits mit einigen Knieproblemen kämpfte.