Rudolf Hörndler wird 80 - „Konkurrenzloses Sachwissen“

Past-Direktor RI Rudolf Hörndler

05.10.2011

Rudolf Hörndler wird 80

„Konkurrenzloses Sachwissen“

Im Mitgliederverzeichnis auf Seite 47 kann man nachlesen, dass nur wenige deutsche Rotarier den Weg in die oberen Etagen von Rotary International gefunden haben. Unter den neun Direktoren, die seit 1964 in den Zentralvorstand gewählt wurden, nimmt Rudolf Hörndler, RC Nürnberg-Fürth, eine Sonderstellung ein: Er wurde nach dem Spitzenamt bei RI als bisher einziger Deutscher auch in das Kuratorium der Rotary Foundation berufen. Seit fast 30 Jahren ist der Notar a.D. aus Neumarkt/Oberpfalz eine feste Größe in Evanston/USA, ein gefragter Ratgeber vieler Präsidenten. Seit er 2008 als Foundation Trustee ausschied, tritt er etwas kürzer, zumal er am 5. November sein 80. Lebensjahr vollendete. Wen auch immer man nach Rudolf Hörndler fragt, betont seinen enormen Sachverstand. Nicht nur als Jurist, aber besonders auf diesem Gebiet. Dabei hat er sich frühzeitig in das amerikanische Rechtssystem eingearbeitet: 1951 war der gerade 20-jährige Jurastudent einer der ersten Deutschen, die nach dem Krieg in den USA studieren konnten. So verwundert nicht, dass er sich im Mutterland Rotarys wie zuhause fühlt und zum geduldigen Vermittler wurde, wenn – zum Beispiel – hierzulande über das „eigenartige“ Rotary-Verständnis in den USA geklagt wird.

An seinem profunden Erfahrungsschatz, der in der wiederholten Berufung in den Organisationsstab des Gesetzgebenden Rates (Council on Legislation) gewürdigt wurde, lässt Hörndler bereitwillig teilhaben. Zehn Jahre lang sorgte er als Herausgeber von „Rotary Wissen“ dafür, dass die wichtigsten Fragen präzise, knapp und anschaulich beantwortet wurden. Die mittlerweile in 14. Auflage vorliegende Broschüre gilt als beste Einführung in den Komplex Rotary. Für den langjährigen Wegbegleiter Past-Gov. Rudolf Hilker, RC Berlin-Kurfürstendamm, war Hörndler dafür schlichtweg die Idealbesetzung: „Sein Sachwissen ist einfach konkurrenzlos. Man sollte viel mehr Gebrauch davon machen.“ Auch wenn er für das „Operations Review Committee“ gerade wieder in den USA unterwegs ist, so rückt Rotary heute doch mehr in den Hintergrund. Inzwischen steht die Familie um Ehefrau Grit, zwei Töchter und vier Enkel eindeutig im Mittelpunkt. Verlag und Redaktion des Rotary Magazins gratulieren herzlich zum Geburtstag und danken für viele wertvolle Beiträge und Anregungen. Für uns bleibt Freund Hörndler ein geschätzter Ratgeber, dessen Telefonnummer in allen Apparaten gespeichert ist.

Erschienen in Rotary Magazin 11/2011

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen