https://rotary.de/kultur/eine-welturauffuehrung-zum-amtswechsel-a-16658.html
Hamburg

Eine Welturaufführung zum Amtswechsel

Hamburg - Eine Welturaufführung zum Amtswechsel
Welturaufführung: Exklusiv für den RC Hamburg-Fontenay tanzte das Bundesjugendballett © RC Hamburg-Fontenay

Mit einem kulturellen Highlight - einer Aufführung des Bundesjugendballetts - startete der RC Hamburg-Fontenay in das neue rotarische Jahr.

29.08.2020

Die verspätete Ämterübergabe stand im Zeichen der Corona-Pandemie und der entsprechenden Hygiene-Vorschriften. Da der Club das Ballettzentrum Hamburg - John Neumeier großzügig unterstützt, hatte das Bundesjugendballett, das auch unter dem Dach des Ballettzentrums arbeitet, mit acht Tänzerinnen und Tänzern zwischen 18 und 23 Jahren eine Vorstellung für die Mitglieder vorbereitet - zum ersten Mal überhaupt im Garten des Ballettzentrums.

Erste Vorstellung seit Februar

Eine Welturaufführung mit einer Zusammenstellung von klassischem Ballett über Folklore bis hin zu modernem Tanz begleitet durch Musiker erwartete die Rotarierinnen und Rotarier, die gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern zu dem Meeting gekommen waren. Es war das erste physische Treffen der Freundinnen und Freunde seit Februar, und entsprechend groß waren die Emotionen. Hervorgerufen hatten diese auch die wunderbaren, sinnlichen, sehr berührenden Bewegungen und die Hingabe der Tänzer, die auch ihre erste Vorstellung seit Februar hatten. Die Verarbeitung der Distanz - die die Krise gefordert hat - zeigte sich deutlich in den Choreographien.

Danach übergab die Präsidentin des Jahres 2019/20, Ulrike Schmidt, ihr Amt an Martin Klostermann. Anschließend genossen die Teilnehmer den sommerlichen Abend bei einem spanischen Buffet im Garten.

Ulrike Schmidt