https://rotary.de/kultur/memorandum-of-understanding-unterzeichnet-a-20861.html
ICC

Memorandum of Understanding unterzeichnet

ICC - Memorandum of Understanding unterzeichnet
Ein Hoch auf die rotarische Freundschaft zwischen österreichischen, deutschen und italienischen Rotariern und Rotaractern! © ICC Austria-Germany-Italy

Mitte September setzten rotarische Vertreter der Länder Österreich, Deutschland und Italien ihre Unterschrift unter ein Memorandum of Underständing und besiegelten so erneut ihre enge Zusammenarbeit.

10.10.2022

Am 16. September 2022 wurde so im Rahmen der Tagung des Internationalen Diensts in Österreich die österreichisch-deutsch-italienische Freundschaft neu besiegelt. Bei einer stimmungsvollen Feier im Stiftskulinarium St. Peter nutzte Susanne Rieht, RC Friedberg (D1841) die Gelegenheit, sich bei ihrem Team zu bedanken.

Bei der Tagung des Internationales Diensts in Salzburg am darauffolgenden Tag unterzeichneten schließlich für Österreich DG Heinz Rieder und National-Koordinator PDG Walter Ebner (beide D1920) das Memorandum of Understanding. Zuvor hatten bereits die Vertreter von Italien, Tiziana Agostini (Chapter Chair Italien, D2060), Rainer Lipczinsky (Chapter Chair Deutschland, D1841) und Gunther Gröss (Chapter Chair Österreich, D1910) das Dokument unterzeichnet.

2022, ICC Austria-Germany-Italy, vino, wein, weintour, montepulciano
Montepulciano © Festa del Vino

Einer der nächsten Höhepunkte ist ein Besuch beim Festa del Vino in Montepulciano. Vom 14. bis 16. Oktober werden Rotarier aus den Distrikten 1841, 1910 und 1920 erstmals zum Weinfest in der bekannten Weinregion starten. Dabei geht es natürlich nicht nur um leckere und feine Tröpfchen, sondern auch darum, rotarische Freunde zu treffen, Köstlichkeiten aus der italienischen Küche zu genießen und ein umfangreiches kulturelles Besichtigungsprogramm.

Der bekannte Ort Montepulciano und die Nähe zu den Unesco-Stätten Pienza und Val d'Orcia und natürlich nicht zuletzt der in Montepulciano gefeierte Vino Nobile sind die Garantie für ein gelungenes rotarisches Wochenende, sind sich die Organisatoren sicher. "Eine tolle Gelegenheit, Orte von Kunst und Kultur, einzigartige Weinberge und Landschaften und historische, über 100 Jahre alte Weinkeller zu besuchen, die Geheimnisse und Eigenschaften des Vino nobile kennenzulernen, Weine aus verschiedenen Jahrgängen zu probieren, die regionale Küche zu genießen und rotarische Freundschaft zu pflegen und zu erleben."