Hermann Hesse - »Siddhartha«

© Suhrkamp

19.12.2014

Hermann Hesse

»Siddhartha«

Insa Fölster

Insa Fölster empfiehlt »Siddharta« von Hermann Hesse.

Der ursprüngliche Name, den der historische Buddha von seinen Eltern erhielt, lautet wie das gleichnamige Werk von Hermann Hesse „Siddhartha“. Übersetzt bedeutet Siddhartha „der sein Ziel erreicht hat“ oder „der erfüllte Wunsch“. Hermann Hesse hat seine Dichtung in den Jahren 1919-1922 geschrieben. Sie spielt im 6. Jahrhundert vor Christus in Indien und ist die Geschichte eines Weges zum vollkommenen Dasein. Es ist ein Werk über Liebe, die Ablehnung von Dogmen und Anpassung. Das Buch ist ein Klassiker für diejenigen, die sich gern mit philosophischen Gedanken und fremden Glaubenswelten auseinandersetzen. Es lohnt sich, es entweder wieder einmal aus dem Bücherschrank zu holen oder es noch schnell auf den Wunschzettel zu schreiben.

Hermann Hesse: Siddharta. Suhrkamp Verlag,. 128 Seiten, 6,99 Euro.


 

Rotary Magazin 10/2016

Rotary Magazin Heft 10/2016

Titelthema

Unser Luther

Luther und das Reformationsjubiläum zeigen: Eine offene Gesellschaft, die integrieren will, muss sich ihrer christlichen und konfessionellen Wurzeln versichern. Außerdem im Rotary Magazin: Finanzen -…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Festspielkalender

Der Online-Service mit komfortablen Suchfunktionen nach Festspielen, Veranstaltungsorten, Terminen mit direktem Link zu den Websites der Festspiele ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschte Veranstaltung.

Weitere Experten
aus der Rubrik Kultur

Michael Breisky Markus Ebner Ulrich Lappenküper Hans-Jörg Koch Bernd Schildt Klaus Schweinsberg

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen