Porträt
Meisterin der Gewürze
Manuela Mahn ist eine der führenden Gewürzexpertinnen Deutschlands. Ob in den Medien, in der Industrie oder im Handel – ihre Expertise zu würzenden Pflanzen ist gefragter denn je.
Manuela Mahn holt eine massive graue Steinschale und einen Stößel aus ihrer Tasche neben dem Sessel, füllt kleine braune Kügelchen hinein, die optisch an Nelken erinnern, setzt die Schale auf ihren Schoss und beginnt zu mörsern. Vor ihr auf dem Tisch liegt schon ein Packen Ceylon-Zimt aus Sri Lanka und verströmt einen sanften, wohligen Geruch. „Und was ist das?“, fragt Manuela Mahn erwartungsvoll mit Blick auf den inzwischen zerkleinerten Inhalt der Mörserschale. „Das sind Zimtblüten“, sagt sie und strahlt, „man muss sie anstoßen, damit das Aroma freigesetzt wird.“ Der Duft nach Weihnachten ist perfekt.
Manuela Mahn könnte jetzt alles erzählen, was sie zu Zimt und seinen diversen Varietäten weiß. Und das wäre eine Menge. Die promovierte Geisteswissenschaftlerin forscht seit fast drei Jahrzehnten im Bereich der Gewürze und hat sich in dieser Zeit ein umfangreiches Wissen angeeignet, das sie gerne weitergibt. Gerade hat sie ein neues Buch herausgebracht: 144 Gewürze lautet der Titel von dem über 200 Seiten starken Werk voller Informationen rund um Warenkunde, Küchenpraxis und Gewürzkompositionen. In nur einem Monat war das Buch fertig, eine umfassende Recherche nicht nötig. Manuela Mahn konnte einfach alles niederschreiben, was in ihrem Kopf sowieso schon gespeichert ist.
Koffer voller Gewürze
Ihre Dissertation rund um Gewürze als Weltwirtschaftsgüter entfachte einst ihre Leidenschaft für das Thema. Aus der Dissertation wurde 2001 ein Buch, das Dieter Fuchs, der Gründer des führenden Gewürzherstellers Fuchs, zu lesen bekam und ihr einen zweijährigen Forschungsauftrag über Gewürze und Gesundheit gab. Anschließend holte er sie ins Unternehmen.
Inzwischen seit 13 Jahren freiberuflich, pflegt Manuela Mahn immer noch gute Kontakte zur Firma Fuchs, aber auch zu deren Mitbewerbern. Denn die studierte Gastrosophin (M.A.) berät als Gewürzexpertin die Industrie, bildet in Zusammenarbeit mit der Genuss-Akademie Bayern Gewürzsommeliers aus, schult Fachleute aus Unternehmen und Handel und lehrt an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in den Bereichen Food- sowie Wein-Technologie-Management. Ihre Schüler, Studenten, Kunden und Auszubildenden schätzen ihre Authentizität, mit der sie ihr Wissen vermittelt. Insbesondere ihre zahlreichen Reisen in ferne Länder auf den Spuren von Gewürzen tragen dazu bei. Wenn sie zurückkommt, sind ihre „Koffer immer voll“. Voll mit Anschauungsmaterial für ihre Beraterund Lehrtätigkeit.
Jeder hat die Bilder im Kopf von einladend hergerichteten orientalischen Basarständen mit aufgetürmten Gewürzen in den schillerndsten Farben. Niemals würde Manuela Mahn ein Gewürz von so einem Stand selbst verzehren. Zu wenig Qualitätssicherung. Kaufen dagegen schon. So treibt sie schon mal einen Gewürzhändler hinter einem Stand mit ihren gezielten Fragen in die Enge und kauft am Ende doch den gefälschten Safran. Als Anschauungsmaterial. Mit Original und Fälschung im Gepäck, gepaart mit ihrem Wissen, was sie sich vor Ort aneignet, schult sie das Auge und das Gespür anderer, gute von schlechter Qualität zu unterscheiden.
Gewürzschulungen auf hoher See
Gerade kommt Manuela Mahn von einer Kreuzfahrt nach Mauritius zurück. Auf dem Schiff hat sie als Expertin Gewürzschulungen für die Passagiere gegeben, sich vor Ort an verschiedenen Produktionsstätten die Qualitäten von Vanille angeschaut und im Anschluss noch einen Abstecher nach Indonesien gemacht. Anfang 2025 wird sie Südamerika auf dem Amazonas bereisen. „Dort gibt es viele verschiedene Chilisorten, da freue ich mich schon drauf“, sagt sie und strahlt. Manuela Mahn liebt, was sie tut. Und das gibt sie weiter.
Zur Person
Dr. Manuela Mahn, RC Bamberg-Schloß Geyerswörth, ist promovierte Wirtschaftshistorikerin sowie studierte Gastrosophin (M.A.) und Gewürz-Sommelière. Sie arbeitet freiberuflich als Gewürzexpertin und hat unter anderem das Deutsche Gewürzmuseum in Kulmbach kuratiert.
Gewürzseminar
„Würzen wie ein Profi“: Das Rotary Magazin und Manuela Mahn laden exklusiv für Rotary-Mitglieder am 8.2.2025 um 18 Uhr zum Online-Seminar ein. Die Expertin verrät Tipps und Tricks für die tägliche Gewürzküche. Statt Teilnahmegebühr ist eine Spende für End Polio Now erwünscht.
Anmeldungen bis zum 15.1.2025 an events@rotary-verlag.de
Weitere Artikel der Autorin
8/2024
Haben Sie auch einen Spleen?
1/2024
Clubs am Ende der Welt
12/2023
Die Governor sind meine wichtigsten Partner
8/2023
Mit Band und Bass auf der Bühne
4/2023
Der Bilderbuch-Bratschist
1/2023
Er macht uns Illusionen
1/2023
"Mehr Interact wagen"
12/2022
„Sie sind einfach immer unter Strom“
6/2022
Wärme und Geborgenheit
4/2022
Es werde Licht
Mehr zur Autorin