https://rotary.de/kultur/weine-die-hilfe-bringen-a-21200.html
Aktion

Weine, die Hilfe bringen

Aktion - Weine, die Hilfe bringen
Was der Rotary Club Logroño aus dem Rioja begann, unterstützen 14 Clubs in anderen Teilen der Welt, darunter der RC Bielefeld-Süd. © RC Logroño

"Cata de Solidaridad Rotaria" ist ein Projekt in der Weinbau-Region Rioja, das es auch Rotariern hierzulande ermöglicht, mit leckeren Tropfen Gutes zu tun.

03.12.2022

Im Jahre 1992 hat der spanische Rotary Club Logroño im Rioja eine Allianz zugunsten der Rotary Foundation mit dem Consejo Regulador de la Calificado Rioja (qualifizierte Herkunftsbezeichnung) geschlossen und die "Cata de Solidaridad Rotaria" (heißt so viel wie: Solidaritätsverkostung) gegründet. Immer zum ersten Freitag im September wird eine Jury von unabhängigen Weinexperten eingesetzt, die nach umfangreicher Qualitätsprüfung und Verkostung von 30 bis 50 eingereichten Proben den rotarischen Rioja des Jahres prämiert. Die ausgezeichnete Bodega erhält damit das Recht, auf dem Etikett dieses Weines für die prämierte Lage das Rotary-Zeichen zu drucken und diesen Wein über den RC Logroño an Rotarier abzugeben. Dieses Jahr fand die XXX. Cata de Solidaridad Rotaria statt.

1995 erfuhr der Präsident des RC Bielefeld-Süd, Alfred Hellmann, von dieser Wohltätigkeitsaktion und erhielt die Zustimmung der Spanier, diese Idee auch für deutsche Rotary Clubs einzusetzen. In den ersten Jahren wurde die Organisation noch vom Club geleistet, aber mit der zunehmenden Bedeutung und den damit verbundenen steuerlichen und rechtlichen Fragen wurde die Abwicklung seit 2009 an die AHV Trading in Food von Alfred Hellmann übertragen. Seit 2015 unterstützte Kai-Uwe Hellmann von Rotary eClub Berlin-Global seinen Vater, seit diesem Jahr verantwortet er die Aufgabe allein.

Wenn der Gewinner-Wein prämiert und mit der Bodega ein attraktiver Preis für Rotary ausgehandelt wurde, sorgt AHV für die Information der teilnehmenden deutschen Clubs und die gesamte Abwicklung. Die Clubs geben eine Sammelbestellung ab, überweisen den Preis für den Wein über AHV nach Spanien und die Spende, die zuletzt acht Euro pro Zwölfer-Kiste betrug, im Namen des Clubs direkt an die Rotary Foundation in Düsseldorf. In der Regel wird die Spende für PolioPlus eingesetzt.

Die hohe Qualität der prämierten Weine, das äußerst günstige Preis-Leistungsverhältnis und die steigenden Spendenbeiträge haben sich unter deutschen Rotariern herumgesprochen, so dass sich Rotarier und Rotarierinnen schon aus 130 deutschen Clubs beteiligten, was dem Projekt 2021 Spenden von gut 32.000 Euro für die Foundation eingebracht hat.

Interessierte Clubs wenden sich bitte an:

Kai-Uwe Hellmann, Rotary eClub Berlin-Global
E-Mail: kai-uwe.hellmann@gmx.de