Hoffmeisters Fundstücke
Zwischen Europa und Asien
Vier Empfehlungen, die uns Georgien näherbringen und so manche Wissenslücke schließen.
Georgien, ehemals bedeutsamer Dreh- und Angelpunkt elementarer Handelsrouten zwischen Europa und Asien und eines der ältesten christlichen Länder weltweit, vereint auf umrissenem Raum einen solitären wie vielgesichtigen kulturellen Kosmos. Über Jahrtausende wechselnden Prägungen und bis heute den Ziehkräften politischer Spannungsfelder ausgesetzt, ringt die Nation um stabile Perspektiven. Ungewissheit generiert Bewegung.
Kochbuch-Aficionados wissen das reiche, globale Angebot einschlägiger Titel zu schätzen, ohne den kritischen Blick auf die zahllosen redundanten Publikationen zu vernachlässigen. Der vorliegende Band zur georgischen Küche offeriert ein breites wie repräsentatives Bild landestypischer Kulinarik und kombiniert sinnfällig kulturhistorische Hintergründe, Porträts von Akteuren, Rezepte, Zubereitungshinweise und entsprechend aussdrucksstarke, atmosphärische, tiefenscharf ausgeleuchtete Foto-Tableaus. Übersichtliches Layout, fokussierte Information, verständliche Anweisungen und suggestive Bildsprache fügen sich zu exemplarisch aufbereitetem Koch- und Küchenzauber – zwischen scharfem Rindfleischeintopf, Chilipaste oder delikatem Ricotta-Aufstrich.
Die ARD-Mediathek und -Audiothek stehen für Vielfalt, breites Formate-Spektrum, fundierten Journalismus und Wissensvermittlung und spiegeln damit beispielhaft den (Kern-) Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In diesen Wochen gilt ein Fokus dem Thema Georgien. Die entsprechenden Dokumentationen, Hintergrundberichte und Magazine widmen sich politischen, kulturellen und historischen Aspekten des Landes ebenso wie dessen Menschen, Landschaften, Natur und Tierwelt. Autorin Katja Runge besucht in ihrer Dokumentation die abgelegene kaukasische Bergregion Chewsuretien und skizziert in behutsam-subtilen Porträts Nomaden und Pferdehirten in einsamen Hochtälern, folgt einem Archäologen-Team bei der Sanierung eines historischen Turms, besucht einen Nationalpark oder verfolgt eine Familienfeier in entlegener Region. Der Film gewährt auf diese Weise Einblicke in archaische Traditionen, Bräuche sowie kulinarische Eigenheiten und lässt den Zuschauer entlang von auratischen Bildern teilhaben an der Faszination unberührter Landschaften im Grenzgebiet zu Russland.
Den politischen und gesellschaftlichen Realitäten Georgiens und damit dem demokratischen Status quo der Nation spürt das Radio-Feature von Jochen Rack nach. Fühlt sich der überwiegende Teil der georgischen Zivilgesellschaft politisch dem Westen verbunden, agiert die Regierung eher prorussisch und führt das Land zunehmend in wirtschaftliche Abhängigkeiten vom übermächtigen Nachbarn. Die polarisierte Stimmung wurde mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs zudem verschärft, weil Tausende von Russen den Weg nach Georgien suchten. Entlang von Tiefenexpertise und Gesprächen mit Politikern, Historikern und Philosophen nähert sich der Autor der komplexen Gemengelage und reflektiert Zukunftsprognosen.
Als Metropole spiegelt Tiflis (Tbilissi) beispielhaft die bewegte Geschichte des Landes. Vor diesem Hintergrund zeitigt insbesondere der Blick auf die heterogenen Architekturstile, die die Millionenstadt im Südkaukasus vereint, eminente Erkenntnisse. Der vorliegende, opulente Band der US-amerikanischen Stadthistorikerin und Denkmalpflegerin Angela Wheeler präsentiert den reichen Fundus aus verschiedenen Epochen entlang von 120 repräsentativen Gebäuden. Avantgardistische Projekte aus den zurückliegenden Jahren stehen neben stalinistischen Baukomplexen, orientalisch anmutende Gebäude treffen auf Klassizismus, Neobarock oder Jugenstil. Ein besonderes Augenmerk widmet die Autorin überdies der Sakralarchitektur, den Brücken und der Metro der Stadt. So fungiert die aufwendig gestaltete Publikation nicht nur als touristischer Führer, sondern, mehr noch, als tiefendimensionierte kulturhistorische Einlassung.
- Darina Beridze: Georgien – Kulinarische Schätze aus der besten Küche Osteuropas, Christian Verlag, 192 S., 29,99 Euro
- ARD-Mediathek: Länder – Menschen – Abenteuer: Georgiens wilde Schönheit – Von der Schwarzmeerküste in die Berge, bis 14.03.2024, Dokumentation
- ARD-Audiothek: Georgien – Zwischen Russland-Angst und Stalinkult, Podcast
- Angela Wheeler: Tbilisi – Architectural Guide, Dom publishers, 480 S., ca. 700 Abb., 48 Euro
<small>Copyright: Shawshots/Alamy Stock Photo</small>
Martin Hoffmeister publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Magazinen und Zeitungen. Als Redakteur im Kulturressort des MDR-Hörfunk beobachtet er die Musik- und Literaturszene seit mittlerweile drei Jahrzehnten. Im Rotary Magazin empfiehlt er Neuerscheinungen aus dem Kulturleben und Fundstücke von seinen Reisen.
mdr.deWeitere Artikel des Autors
9/2024
Blick nach Österreich
8/2024
Hauptsache Rad
7/2024
Reise-Inspirationen
6/2024
Blick auf Bosnien
5/2024
Zurück zum Dialog
4/2024
Kosmos Tanz
3/2024
Alles im grünen Bereich
1/2024
Ad multos annos
12/2023
Die Aura von Weihnachten
11/2023
Dunkelheit – und Licht
Mehr zum Autor