Anzeige
https://rotary.de/panorama/buergermeister-mit-info-paket-a-14656.html

Bürgermeister mit Info-Paket

 - Bürgermeister mit Info-Paket
Senden in Westfalen © Gemeinde Senden

Digitalisierung, Klimawandel, Mobilität und Wohnen - um Themen wie diese drehte es sich kürzlich beim RC Lüdinghausen.

06.08.2019

Sebastian Täger war zu Gast bei den Rotarier und wollte sie ganz konkret über die Stadt Senden in Westfalen informieren. Seit 1993 in den Diensten der Stadt wurde 2015 zum Bürgermeister gewählt. Deshalb geht sein Blick auf viele Themen - und natürlich das große Ganze. Seiner Meinung nach ist die Stadt Senden wirtschaftlich gut aufgestellt und profitiert von der Wirtschaftskraft des Kreises und der Stadt Münster. Allerdings sind demographische Veränderungen zu beachten - die Anzahl der Senioren steigt deutlich stärker als die der Geburten. Auch Fachkräftemangel ist ein Thema. Und: Die öffentliche Infrastruktur, insbesondere die Kanalisation, ist erneuerungsbedürftig, gab der Bürgermeister zur Kenntnis. In den kommenden Jahren soll modernisiert werden. 

Doch nicht nur die Stadt tut etwas, wurde deutlich: Der Einsatz von Freiwilligen im Bereich der Sendener Tafel, aber auch im Heimatverein sowie bei der Sanierung des Hauses Palz sowie der Restaurierung des Schlosses Senden ist bemerkenswert, war das Fazit.

Wilhelm G. Coldewey

Der RC Lüdinghausen bei einem seiner Ausflüge zum Tontaubenschießen des Clubs