https://rotary.de/clubs/distriktberichte/musikfestival-ein-voller-erfolg-a-21297.html
Senden

Musikfestival ein voller Erfolg

Senden - Musikfestival ein voller Erfolg
Norbert Stork, Sebastian Täger, Präsident Klaus Feils und Uwe Koch freuen sich über ein gelungenes Festival © RC Senden

Das vorweihnachtliche Festival des erst im Sommer gecharteten RC Senden war ein bemerkenswerter Erfolg. Mit einem großartigen Programm konnten 12.000 Euro eingespielt werden, über die sich die örtliche Tafel freuen konnte.

Christoph Brützel27.01.2023

Nachdem der neu gegründete Club bereits diverse örtliche Vereine durch Spenden und Hands-on-Projekte gefördert hatte, war ein Zeitungsbericht über die Sendener Tafel in der regionalen Presse mit der Bitte um Spenden Auslöser für eine spektakuläre Aktion. Die Tafel war, wie viele Tafeln, infolge der zunehmend angespannten Lage bis über ihre Grenzen beansprucht und brauchte dringend Unterstützung. Der Club beschloss sofort aktiv zu werden.

Da er den hervorragenden Pianisten, Sänger und Komponisten Uwe Koch und den bekannten Der-Preis-ist-heiß-Moderator Harry Wijnvoord in seinen Reihen wusste, war schnell die Idee von einem Weihnachtsfestival geboren und im frühen Advent am 2.Dezember ein Termin gefunden, um auf dem der Platz am örtlichen Laurentiusbrunnen das Festival steigen zu lassen. Die Gemeinde Senden und die Sparkasse Westmünsterland wurden als Partner gewonnen. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Jazz, Pop, Chanson, Musikal und Rock'n Roll sagten zu, ohne Gage aufzutreten.

Über Plakatwerbung, örtliche Medien und auch über die rotarischen Informatonskanäle (zum Beispiel Rotary Magazin) wurde die Werbetrommel gerührt – mit Erfolg.

2023, rc senden, feils
Präsident KlausFeils begrüßte zum 1. Weihnachtsfestival; © RC Senden

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Clubpräsident Klaus Feils ein stattliches Publikum und stimmte es darauf ein, den Abend zu einem wahren Festival werden zu lassen.

Da der clubeigene Profi-Moderator, Harry Wijnvoord, aus gesundheitlichen Gründen leider hatte absagen müssen, sprang Spiritus Retor und Allround-Talent Uwe Koch selbst ein, konnte er doch auch auf seine langjährige Erfahrung alsr Moderator der jährlichen Karnevalsgala im WDR Fernsehen zurückgreifen.

Das Programm war gespickt mit großartigen Künstlerinnen und Künstlern, die nicht nur weihnachtliches zu präsentieren hatten, sondern auch eine breite Palette unterhaltsamer Acts, die von Jazz und Blues über Evergreens und Gospelsongs bis hin zu Chansons und Musicalhits reichte. Bürgermeister und Clubmitglied Sebastian Täger griff beherzt zur Gitarre.

2023, rc senden, gala, advent
BILDERGALERIE: FÜR MEHR EINDRÜCKE KLICKEN SIE AUF DAS BILD!

Verwöhnt durch die Bewirtung mit Rinder-Burgern aus eigener Zucht eines Clubmitglieds, Popkorn des Start-Up-Unternehmens eines anderen und "Heimatwürstchen" des örtlichen Heimatvereins und nicht zuletzt anlassgerechten Getränken fühlten sich alle offensichtlich wohl und sparten nicht mit Applaus und Spenden.

Am Ende konnte der junge Club durch diese Aktion sowie Spenden aus den eigenen Reihen 12.000 Euro zusammentragen. Der stolze Betrag ging komplett an die Tafel Senden. Die ehrenamtliche Vorsitzende der Tafel, Sabine Knümann, freute sich, dass nun genügend Geld für die Anschaffung eines neuen E-Transporters zur Verfügung stehe.

Christoph Brützel

Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.