30.07.2015

Ingeborg Bachmann-Preis

Gelobte Lyrik

Der Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 ging in diesem Jahr an eine Rotarierin: Nora Gomringer ist Leiterin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia Bamberg und seit 2010 Mitglied des RC Bamberg-Schloss Geyerswörth. Sie überzeugte die Literaturkritiker mit ihrer Erzählung „Recherche“, in der die Hauptfigur versucht, durch Gespräche mit den Bewohnern eines Mietshauses zu ergründen, warum sich dort ein Jugendlicher aus dem Fenster zu Tode stürzte. Die Klagenfurter Jury war (bei nur wenig Kritik) davon so überzeugt, dass sie die Erzählung zum Siegertext kürte.

Erschienen in Rotary Magazin 8/2015

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Manfred Becker-Huberti Christina Helwig Iris Alanyali Martin Haselböck Albrecht Koschorke Maike Hellmann

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen