Monatsschwerpunkt Bildung - Musik schenkt Schülern in Japan Hoffnung

Ein Klassenraum in desolatem Zustand. Rotarier halfen beim Wiederaufbau dieser und 24 weiterer Schulen, die in Sri Lanka von einem Tsunami zerstört wurden © Rotary International

05.03.2013

Monatsschwerpunkt Bildung 

Musik schenkt Schülern in Japan Hoffnung

Zwischen Analphabetismus und Armut besteht ein enger Zusammenhang. Mindestens  1,2 Milliarden Menschen weltweit können weder lesen noch schreiben. Rotarier auf der ganzen Welt schließen sich mit örtlichen Schulen zusammen, um Kindern bessere Möglichkeiten zu bieten.

So auch in Japan, wo vor fast genau zwei Jahren ein verheerendes Erdbeben und der dadurch ausgelöste Tsunami an der Nordostküste des Landes Tausende Menschenleben forderte und Städte und Gemeinden im Umkreis von hunderten von Kilometern zerstörte. Davon betroffen waren auch Schüler von etwa 8.000 Schulen.

Allein in der Stadt Otsuchi wurden fünf Schulen komplett zerstört. Die beiden verbleibenden Schulen boten notdürftig zusammengestellte Klassenräume für Schülerinnen und Schüler an, die ihre Schule verloren hatten. Doch die Kinder benötigten mehr – allen voran die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Sehen Sie, wie sie diese durch Musik fanden.


Wussten Sie, dass...

  • 75 Millionen Kindern in aller Welt – davon 41 Millionen Mädchen – eine Schulbildung verwehrt bleibt?
  • 31% aller Lehrer im Sekundärbereich in Entwicklungsländern haben nicht studiert haben bzw. nicht entsprechend ausgebildet sind?

 


Weitere Informationen

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Panorama

Christian Kaiser Matthias Schütt Heinrich Marchetti-Venier Jörg Bahr Rainer Jund Ulrich Schmitz-Huebner

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen