https://rotary.de/panorama/olympischer-fackellauf-a-23930.html
Aktuell

Olympischer Fackellauf

Aktuell - Olympischer Fackellauf
© privat

Gab's das schon mal – eine rotarische Fackelläuferin für Olympia?

19.07.2024

Nur noch eine Woche hin, dann starten in Paris die olympischen Spiele 2024. Und natürlich gibt es zuvor den Lauf, dessen Teilnehmer die olympische Flamme durch die Regionen bis ins Stadion tragen. Zahlreiche Läufer beteiligen sich, oft sind es prominente Sportler oder bekannte Persönlichkeiten. Doch in diesen Tagen ist auch eine Rotarierin unter den olympischen Fackelträgern.

Rotarisches Feuer

Dr. Martine Trunkenwald, Präsidentin des RC Forbach (Frankreich) ist eine der Läuferinnen, die mit dem olympischen Feuer, das wie immer in Griechenland entzündet wurde, ein Stück quer durch die Regionen Richtung Paris unterwegs waren. Sie ist vielleicht kein Promi, aber doch eine Persönlichkeit, der die Ehre als Fackelträgerin gebürt: Gewürdigt wurde ihre ehrenamtliche Arbeit für Rotary und Secours Populaire, eine Organisation, die gegen Armut und Diskriminierung angeht.

© privat

Sie selbst war sehr berührt, dass sie ausgewählt wurde: "Ich möchte diesen Moment meinen Kindern widmen, die jeden Tag mein ganzer Stolz sind. Aber auch allen anderen Personen, die genauso wie ich (oder sogar noch mehr!) die Chance hätten haben können, diese Flamme zu tragen. Ich denke an all das Pflegepersonal, das sich täglich für die Patienten einsetzt. Ich denke an all die Freiwilligen, die im Dienste anderer stehen, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen", schrieb sie auf Facebook.

Wir finden: Großes Engagement ist auch olympisch!