https://rotary.de/panorama/rotarische-fuehrungskraefte-a-17507.html
Assembly

Rotarische Führungskräfte

Assembly - Rotarische Führungskräfte
© Thomas Meier-Vehring

"Leading in Rotary" stand als wichtiger Schwerpunkt auf der Agenda der diesjährigen Assembly. Governors aus aller Welt sind diesmal per Zoom dabei.

10.02.2021

Kaylan Banerjee, Past RI-Präsident, hatte für sein Plenum das Thema "effektives Führen" gewählt. Sein Fokus: Rotary sollte ein echtes Vorbild, ein Rollenmodell für gute Führung sein. Aber, gab er zu bedenken: "It's never the role, it's always the goal. - Es geht immer um das Ziel, weniger um die Rolle, die wir ausfüllen."

Im weiteren Verlauf seines Vortrags machte Banerjee klar, dass es um ein anderes Führen als üblich geht: das Führen unter Gleichen. Keiner sei in der Position, Order zu geben. Das Fazit lautete dann auch: "Ein guter Leader ist jemand, über den Rotarier sagen, wenn sie ins Governoramt kommen: Ich will so sein wie er oder sie." — Ein Ansporn, den jeder der Teilnehmer des Meetings mitnehmen könne.

2021, assembly, logo

Nicky Scott, incoming RI-Direktorin aus Großbritannien ergänzte: "Rotary is the gift that keeps giving. - Rotary ist das Geschenk, das einen immer weiter beschenkt." Sie fühlt sich motiviert und beflügelt, dieses großartige Geschenk auch weiter in die Welt zu tragen. Ihr Auftrag an die incoming Governors auf der Online-Assembly lautet deshalb: "Ihre Aufgabe ist es, eine Gemeinschaft, eine Gruppe aus Führungskräften mit den gleichen Werten aufzubauen."