https://rotary.de/soziales/corona-kontern-tafel-statt-tafeln-a-16996.html
RC Kevelaer

Corona kontern: Tafel statt tafeln

RC Kevelaer - Corona kontern: Tafel statt tafeln
Zoom-Host Herbert Kocken, als Galerist immer froh, schöne Bilder zeigen zu können, assistiert Gastronom Bledi Gashi beim Weinseminar via Zoom. © Wolfgang Kühl

Statt Einkaufsaktion Spenden für die Weihnachtsaktion, statt Meeting eine virtuelle literarische Weinprobe - der RC Kevelaer lässt sich was einfallen.

11.11.2020

Es war alles klar: lückenlos die Standbesetzung vor dem Edeka-Markt in Kevelaer, die Zettel mit dem Appell „Nimm 2“ gestaltet, der Transport der Zusatzeinkäufe durch die Supermarktkunden zur örtlichen Tafel organisiert. Und dann kam der 2. Lockdown. Und nun? Der RC Kevelaer um Präsidentin Barbara Völcker-Janssen war sich schnell einig: „Hands on“ geht zwar nicht; aber die Tafel soll trotzdem zu Weihnachten eine Überraschung bekommen. Dann spenden wir eben das Geld für unser festliches Weihnachtsessen, das dieses Jahr ausfallen muss, für eine Lieferung von Edeka an die Tafel und sagen damit gleichzeitig Dank für die Mithilfe des örtlichen Handels.

Aber was tun, dass auch dem Club in Corona-Zeiten die Freude nicht abhanden kommt? Und so lud der Club unter anderem zu einer virtuellen literarischen Weinprobe. Analog und damit absolut echt war der Wein, der bei Clubmitglied Bledi Gashi, Inhaber der vom Lockdown betroffenen Trattoria la Piazza, geordert wurde. Das heitere virtuelle Weinseminar mit dem rotarischen Freund aus Italien wurde dann abgerundet durch die Präsidentin, so ganz nebenbei Buchhändlerin. Endlich wurde die dringende Frage "Welches Buch passt am besten zu rotem und welches zu weißem Wein?" endgültig beantwortet. Die Bildschirmteilung mit vielen Fotos weckte natürlich die Sehnsucht der Clubmitglieder nach dem Süden. Bledi Gashi stellte sogleich eine Clubreise – nach der Coronazeit– zu dem ihm verbundenen Weingut in Aussicht (in dem übrigens ein Nachkomme von Dante wirkt!). Auf die Knospen im Süden muss der Club Kevelaer noch warten; aber die Geschmacks­knospen der Zoom-Verkoster waren ganz offenkundig angesprochen. Und: Es musste auch niemand mehr fahren.

Dagmar Gaßdorf