Eine persönliche Geste
Blickkontakt unterm Mistelzweig: Keine Treffen, keine Projekte - der fehlende soziale Kontakt sorgte beim RC Mühlacker-Enzkreis für eine schöne Geste.
Corona, Teil-Lockdown und Online-Meetings – diese Situation ist auch für die Rotary-Clubs und die Präsidenten eine nie dagewesene Belastungsprobe. Gerade die Freunde über Wochen nicht treffen zu können, empfinden viele Rotarier als Manko. Video- und Online-Meetings sind ein Ausgleich, können den direkten Kontakt aber nicht ersetzen, so die Erfahrung. Deshalb wurde Herbert Emmerich, Präsident des RC Mühlacker-Enzkreis aktiv. Und zwar persönlich — und gebotenem Abstand.
Er besuchte Ende November die Mitglieder des Clubs persönlich, um eben in den Pandemiezeiten den persönlichen Kontakt nicht abreißen zu lassen. Als passionierter Jäger verbringt Herbert Emmerich gerne seine Freizeit in der Natur. So entstand die Idee mit einem Mistelzweig den Clubmitgliedern einen Glücksbringer und eine kleine Freude in der Vorweihnachtszeit zu bringen. Mit einem kleinen Spruch und selbstgemachtem Gebäck - Lebkuchensternen - dekorierte Helga Emmerich 50 Zweige. Dank guter Planung gelang es den beiden, innerhalb einer Woche 47 Clubfreunde im Umkreis von ca. 50 km persönlich zu besuchen.
Einige wurden leider nicht angetroffen, aber die meisten Türen öffneten sich und das Ehepaar Emmerich durfte in die überraschten, aber erfreuten Gesichter der Freunde und Angehörigen schauen. Drei kleine Päckchen gingen zu den weiter entfernt wohnenden Freunden auf die Reise.
Der Blickkontakt, so der Präsident, sei ihm wichtig auch wenn es nur für wenige Augenblicke oder Minuten war.
Nicht nur bei den älteren Freunden und den Frauen von verstorbenen Mitgliedern, sondern bei allen kam die vorweihnachtliche Überraschung sehr gut an. Das Ehepaar Emmerich durfte sich im Anschluss über zahlreiche Anrufe, E-Mails und Karten mit viel Lob für diese Aktion freuen.
Präsident Herbert Emmerich hofft, dass mit den "Hausbesuchen" die freundschaftlichen Bande und das Wir-Gefühl gestärkt werden konnten und der Club weiterhin gut durch diese Krise kommt.
Jochen Sämann
RC Mühlacker-Enzkreis