https://rotary.de/soziales/rotarier-sanieren-gebaeude-fuer-die-parchimer-tafel-a-21014.html
Hands-on

Rotarier sanieren Gebäude für die Parchimer Tafel

Hands-on - Rotarier sanieren Gebäude für die Parchimer Tafel
Das neue Gebäude - frisch saniert und empfangsbereit seit Ende Oktober 2022 © RC Parchim (zwei Fotos)

Ihren neuen Standort konnte die Parchimer Tafel nur beziehen, weil die Mitglieder des Rotary Clubs kräftig anpackten und ein Gebäude neu herrichteten.

10.11.2022

Die Parchimer Tafel und der Parchimer Rotary Club werden seit Jahren in der Kreisstadt als untrennbar wahrgenommen. Das hat seinen Grund darin, dass Parchimer Rotarier die Tafel bereits im Jahre 2001 gründeten und seit diesem Zeitpunkt jährlich mit finanziellen Mitteln unterstützen. Selbst ein Kühltransporter wurde von den Mitgliedern im Rahmen eines Matching Grants Projektes finanziert.

Der Vereinsvorsitzende der Parchimer Tafel Jürgen Fokuhl, Geschäftsführerin Sabine Bittermann umd Günter Schulze, Finanzvorstand des Vereins, freuen sich über den neuen Standort.

In diesem Jahr bekam die Zusammenarbeit ein neue Qualität. Unbefriedigend war von Beginn an der Standort der Parchimer Tafel, der verkehrstechnisch immer wieder für Probleme sorgte. Durch das Sponsoring einer Parchimer Firma konnte ein neues Objekt in der Innenstadt übernommen werden, das durch umfangreiche Instandsetzungsarbeiten und den Einbau einer Kühlzelle  für den neuen Zweck hergerichtet werden musste. Die Rotarierinnen und Rotarier entkernten aus Kostengründen selbst das Gebäude und führten sämtliche Malerarbeiten aus. Spontan spendete der Club zusätzlich 5000 Euro, damit ein neuer, hygienisch zulässiger Fußboden verlegt und Stahlregale erworben werden konnten. Ein Firmeninhaber aus dem Club ließ durch seine Mitarbeiter neue Unterhangdecken im Gebäude einziehen, die neuen Hinweisschilder entwarf das Werbestudio einer rotarischen Freundin.

Durch die straffe Organisation sämtlicher Arbeiten, insbesondere der Hilfe der Freundinnen und Freunde des Clubs, wurde das neue Tafelgebäude am 21.Oktober 2022 in Nutzung genommen.

Hans Georg Zwang
RC Parchim