Virtuelles Ausschwärmen zu ShelterBox
Unter dem Eindruck des gerade begonnenen Krieges in der Ukraine, in dem ShelterBox ebenfalls helfen wird, die Not zu lindern, informierte Christian Biernath-Wüpping über die Arbeit der Hilfsorganisation.
So sprach Christian Biernath-Wüpping zum Beispiel über die Auswirkungen des Super-Taifuns Rai im Dezember 2021 in Haiti. Der Sturm wurde als Hurrikan der Kategorie 5 eingestuft und ist der schlimmste Sturm, der die Philippinen in dem Jahr heimgesucht hat. Die Auswirkungen sind verheerend und fast 7 Millionen Menschen sind von ihnen betroffen. www.shelterbox.de/aktuelles/aktuelle-einsaetze/super-taifun-rai/.
In der Zusammenarbeit mit Habitat for Humanity werden neue Gebäude errichtet, um das dauerhafte Entstehen von Zeltstädten zu vermeiden.
Die Sicherheit der Helfer vor Ort steht an erster Stelle, um sie vor Geiselnahmen und Erpressungen zu schützen. Die Rotary Clubs sind dabei ein Garant und wichtiger Ansprechpartner. Planen in der Regenzeit und Solarlampen, die sowohl das Arbeiten und Lernen in der Dunkelheit ermöglichen, wurden ebenfalls bereitgestellt. www.shelterbox.de/ueber-uns/unsere-hilfsgueter/solarlampen/
Während sich der Ukraine-Krieg weiter verschlimmert, ist es gut, professionelle Helfer zu kennen, die als Partner von Rotary wertvolle und sachkundige Unterstützung leisten:
www.shelterbox.de/ukraine-krise/
Die Teilnehmer waren nach dem Meeting sicher: Jeder Euro kommt mit ShelterBox an der richtigen Stelle an.