https://rotary.de/umwelt/rotarier-auf-werbetour-fuer-klima-und-energie-a-22084.html
Aktuell

Rotarier auf Werbetour für Klima und Energie

Aktuell - Rotarier auf Werbetour für Klima und Energie
© Adobe Stock Photo

Ein ehemaliger Landrat und ein Umwelt-Enthusiast touren derzeit durch die Landkreise in Ostdeutschland, um dort Erfolgsgeschichten zu identifizieren und mit einem guten Beispiel aus dem Hunsrück die Wirtschaft zu beleben.

16.06.2023

Zusammen gefunden haben sich die Vereine und Organisationen von KlimaUnion, heimatwurzeln, ansvar2030 und die Agentur für clevere Städte. Sie starten eine Tournee durch ostdeutsche Landkreise. Erste Halte werden Anfang Juli in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen sein. Bei den Veranstaltungen erzählt Bertram Fleck, Landrat a.D., 73 Jahre, wie er Kreis und Wirtschaft im Rhein-Hunsrück-Kreis belebte, indem er Solar, Wind, Bioenergie und weitere Erneuerbare Energien in seiner Amtszeit förderte. Er konnte damit auch regional die Konjunktur beleben, den Schuldenstand reduzieren und nebenbei den Kreis zu 330 Prozent klimaneutral machen. Jährlich erwirtschaftet der Kreis so 40 Millionen Euro, die Arbeitslosigkeit sank um fünf Prozentpunkte, ebenso reduzierte sich der Schuldenstand massiv.

Diese Erfolgsgeschichte der Regionalentwicklung wollen Bertram Fleck (ehemaliger Rotarier) und Moderator Heinrich Strößenreuther (RC Passport Eco Planet D1900 und ESRAG-Mitglied) zusammen mit Felix Rodenjohann (Rotary e-Club Compass Westfalia, ebenfalls ESRAG) erzählen und so einen Meinungsumschwung in Richtung Erneuerbare anstoßen. Es gelte, eine Kettenreaktion pro Klimaschutz auszulösen. Die  Geschichte des Rhein-Hunsrück-Kreises könne ein Vorbild für alle Landkreise in Deutschland sein. Die Initiatoren erhoffen sich wichtige Lernimpulse, vor allem im Vorfeld der Landtags- und Kommunalwahlen 2024 in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Hintergrund der Tour ist: Zurzeit wagt sich so gut wie keine Klima-NGO in die Dörfer und Landkreise im Osten. Die Initiatoren der Tour wollen Kreis für Kreis neue Initiativen für eine positive Entwicklung der Landkreise und pro Klimaschutz ins Leben rufen.