https://rotary.de/was-ist-ihr-vermaechtnis-a-3433.html
Foundation-Botschaft

Was ist Ihr Vermächtnis?

William B. Boyd30.05.2011

Vor einigen Jahren sah ich während eines Besuchs in New York City ein T-Shirt mit der Aufschrift „Wer am meisten hat, wenn er stirbt, gewinnt“. Die Aussage schien mir damals eher lustig, aber lesen wir nicht immer wieder von Menschen, die ihren Erfolg ausschließlich an ihrem Reichtum festmachen? Das Problem ist, dass materielle Reichtümer oft nicht wirklich glücklich machen, denn es gibt immer einen, der noch mehr hat. Die meisten von uns würden deshalb ihr Leben lieber an ihren Taten messen lassen. Viele Rotarier würdigen daher die Leistungen anderer Rotarier durch eine Spendenzusage an unsere Rotary Foundation, die auch nach ihrem Ableben noch weiter wirken kann. Die Erträge aus ihren Spenden fließen Jahr für Jahr in den Annual Programs Fund. Kann es für die Welt ein besseres Vermächtnis geben? Anfang dieses Jahres hatten nahezu 8000 Personen die Bequest Society in ihrer Nachlassplanung bedacht. Dies sind geschätzte 338 Millionen Dollar, ein bedeutender Teil der beinahe 700 Millionen US-Dollar an Vermögen und Umsatzerwartungen unseres Permanent Fund. Der erste australische RI-Präsident, Angus S. Mitchell (1948/49), sprach 1992 in einer Rede über den Permanent Fund und schloss mit einer Geschichte aus dem Talmud: Choni Hama’agel sah einen alten Mann einen Johannisbrotbaum pflanzen und fragte ihn, wann er glaube, dass der Baum Früchte tragen würde. „In 70 Jahren“, war die Antwort. „Wie bitte?“ fragte Choni. „Glaubst du, in 70 Jahren noch zu leben, um die Früchte deiner Arbeit ernten zu können?“ „Ich fand die Erde nicht leer vor, als ich sie betrat“, sprach der alte Mann. „Und so wie mein Vater für mich pflanzte, bevor ich geboren wurde, so pflanze ich für die, die nach mir kommen werden.“ Diese Möglichkeit haben auch wir: durch ein Vermächtnis an unsere Rotary Foundation.