https://rotary.de/wirtschaft/rotarische-hilfen-in-sachen-corona-a-15825.html
Global Grants und mehr

Rotarische Hilfen in Sachen Corona

Global Grants und mehr - Rotarische Hilfen in Sachen Corona
© Pixabay.de

Der Deutsche Governorrat sprach bereits Ende März über Soforthilfemaßnahmen von Rotary für COVID-2-Betroffene. Hier sind einige Hinweise zu finanziellen Hilfen.

09.04.2020

Hans Jürgen Leuchs, Vice Chair des RI Finance Committee, und Gerhard Lintner, Regional Rotary Foundation Coordinator, haben einige Möglichkeiten zusammengetragen, welche Gelder Clubs und Distrikte nutzen können.

Der derzeitige Stand ist folgender:
Der Disaster Response Fund bei TRF mit 1 Mio. Dollar  ist ausgeschöpft. Die Deutschen Distrikte haben aber ca. 3 Mio. Dollar DDF-Mittel zur Verfügung: Das heißt, deutsche Rotarier können in der Corona-Krise helfen, indem sie einen Teil der DDF-Mittel ihrer Distrikte an den Disaster Response Fund übertragen: dies kann auch online erfolgen - siehe hier:  Donate DDF

Es erfordert die Autorisierung durch den Distrikt Governor und den Beauftragten des Distrikts für die Rotary Foundation (DRFCC). Ein Match durch den World Fund erfolgt nicht.

Die beiden Beauftragten informieren zudem: "Barspenden an den Disaster Response Fund wären auch möglich, sie können aber nicht über RDG geleistet werden, da die Satzung von RDG die Weiterleitung an TRF zur Zeit nicht zulässt; derartige Barspenden sind daher nach deutschem Steuerrecht zur Zeit nicht als gemeinnützig abzugsfähig."

Global Grants für COVID-19-Projekte im Inland können jedoch beantragt werden. Die Distrikte können DDF-Mittel einsetzen, die dann zu 100 Prozent von der Rotary Foundation aus dem World Fund ergänzt werden, Barmittel jeweils zu 50 Prozent.

Und: Abweichend von den Global-Grant-Regeln ist keine Co-Finanzierung durch ausländische Sponsoren erforderlich, wohl aber die (ideelle) Beteiligung eines ausländischen Clubs. Hierfür bieten sich Clubs aus den Anrainer-Ländern oder die Kontaktclubs an. "Die Community Assessments für lokale Global Grants sollten einfach zu erstellen sein! Global-Grant-Anträge für COVID-19-Projekte werden bei der Foundation bevorzugt behandelt. Es wird empfohlen, bei der Beantragung möglichst früh mit RDG und dem TRF Grant Officer Daniel Weyl Kontakt aufzunehmen. (daniel.weyl@rotary.org oder Tel. 001 (847) 866-3079).

In dem Brief von Leuchs und Lintner an die deutschen Governors und die Foundation Committee Chairs heißt es weiter: "Außergewöhnliche Situationen wie die COVID-19-Epidemie bieten Gelegenheit, Solidarität mit unseren betroffenen europäischen Nachbarn zu leben; sie erfordern aber auch außerordentliche Anstrengungen: Damit unsere Rotary Foundation Gutes in der Welt tun kann, ist sie auf unsere Zuwendungen an den Annual Fund und an Polio+ angewiesen. - Wer schnell gibt, gibt doppelt."