https://rotary.de/wirtschaft/zum-22.-mal-berufsinfoboerse-a-15272.html
RC Daun-Eifel

Zum 22. Mal Berufsinfobörse

RC Daun-Eifel - Zum 22. Mal Berufsinfobörse
© RC Daun-Eifel

Was passt zu mir, was könnte ich werden? Fragen, die für Schulabgänger von entscheidender Bedeutung sind. Die Rotarier aus dem Club Daun-Eifel wollen die richtige Richtung weisen - mit einer erfolgreichen Berufe-Börse.

10.12.2019

Werte. Bilung. Beruf - darum geht es den Freunden des RC Daun-Eifel, die seit 1997 jedes Jahr im November eine Berufsinformationsbörse für Schüler aller Schularten in Daun veranstalten. Sie bietet Beratung durch 90 bis 100 Vertreter von mittelständischen Unternehmen, aus Behörden, Dienstleistungsbetrieben, aus Sozial- und Pflege-Einrichtungen. Mit dabei in diesem Jahr auch Freiberufler, die Kirchen, Akademien, Hochschulen, Universitäten, Berufsschulen und Berufsfachschulen.

Mehr als 300 Berufsfeldern waren vertreten, mehr als 180 Berater standen den Schülern zu ausführlichen Gesprächen zur Verfügung. "Slow dating statt speed dating!" war das Motto. Stark nachgefragt wie immer: die Studienberatungen der etwa 20 in- und ausländischen Hochschulen. Zur Verfügung standen zudem Auszubildende, Meister, Gesellen, Studenten, Professoren, Ingenieure, Ärzte, Pflegepersonal, Rechtsanwälte, Geschäftsführer, Personalleiter und viele andere. So konnten die Schüler Einblick in die praktischen Tätigkeiten von Ausbildungsberufen gewinnen und sich informieren.

Denn eine "Material-Abgreif-Börse" wollen die Rotarier nicht organisieren. Für die Wirtschaft geht es vor allem darum, interessierte junge Leute aus der Umgebung kennenzulernen, die auch nach der Ausbildung in der Region bleiben. Auch das heimische Handwerk nutzte vermehrt die Chance, sich zu präsentieren.

Die Schüler kamen von Gymnasien, von Realschulen und Förderschulen aus vier Landkreisen. Im Laufe der letzten drei Schuljahre haben die Jugendlichen die Chance, dieses Beratungsangebot gleich mehrfach zu nutzen.

Mehr Informationen: www.bib-daun.de