https://rotary.de/clubs/distriktberichte/16-tonnen-sand-fuer-die-esel-a-18787.html
RC Hannover-Eilenriede

16 Tonnen Sand für die Esel

RC Hannover-Eilenriede - 16 Tonnen Sand für die Esel
Jung und alt war mit Spaß bei der Sache. © Rotary Club Hannover-Eilenriede (2 Fotos)

Seit Jahren unterstützt der Rotary Club Hannover-Eilenriede einen Stadtteilbauernhof. Nicht nur finanziell, sondern auch mit Arbeitseinsätzen wie diesem.

Ralf Leineweber20.09.2021

Der Stadtteilbauernhof ist seit Jahren eines der kontinuierlich begleiteten Förderprojekte des Rotary Clubs Hannover-Eilenriede. Dieses Mal wurde neben der finanziellen Unterstützung auch kräftig gearbeitet. 16 Tonnen Sand für den Esel-Auslauf, den Sandkasten und den Spielplatz auf dem Stadtteilbauernhof in Hannover Sahlkamp mussten verteilt werden. Dabei halfen einige Clubmitglieder, deren Kinder und Freunde und zahlreiche Rotaracter.

Der Stadtteilbauernhof beherbergt neben einem Kindergarten auch viele Tiere wie Esel, Schafe, Pferde und Hühner. Für Kinder und Jugendliche, die nachmittags Hilfe bei den Hausaufgaben benötigen, Spaß bei der Tierpflege haben oder gemeinsam kochen möchten, ist die Anlage eine tägliche Anlaufstelle – und für manche auch ein Zufluchtsort. Seit vielen Jahren unterstützt der Club dieses Projekt finanziell — und gelegentlich auch mit Arbeitseinsätzen wie diesem.

Sand, Schaufeln und Schubkarren wurden von der Firma Papenburg bereitgestellt. Mit einem hohen Tempo an den Schaufeln und Schubkarren, und ohne Pause, war alles nach einer knappen Stunde erledigt und es blieb Zeit zum Plaudern. Die Bilanz: Es hat Spaß gemacht — trotz der einen oder anderen Blase am Finger.