https://rotary.de/clubs/distriktberichte/17-jahre-weihnachtskalender-als-gluecksbringer-a-13362.html
Dreieich

17 Jahre Weihnachtskalender als Glücksbringer

Dreieich - 17 Jahre Weihnachtskalender als Glücksbringer
Der Adventskalender 2018 © Dreieicher Weihnachtskalender e.V.

Ein Benefizkalender mit vielen positiven Nebenwirkungen

Christian Kaiser12.11.2018

Es ist schon ein besonderer Kalender, der die Dreieicher Bevölkerung regelmäßig in der Vorweihnachtszeit ins Spielfieber verfallen lässt. Hinter den 24 Fenstern verbergen sich nämlich außer weihnachtlichen Motiven auch Glückszahlen mit höchst attraktiven Preisen - dieses Jahr im Gesamtwert von über 8000 Euro.   

Aus diesem 2002 von den Rotary Clubs Offenbach-Dreieich und Dreieich-Isenburg ins Leben gerufenen Projekt ist inzwischen eine bedeutende, gemeinnützige Aktion geworden, in die sich viele Bürger und Institutionen generationenübergreifend einbringen.

Mit der Gestaltung des Kalenders waren zunächst im Wechsel die drei örtlichen weiterführenden Schulen und dann die Grundschulen der insgesamt fünf Ortsteile von Dreieich befasst. Die Künstler werden immer jünger – so hat in diesem Jahr die KiTa Schulstraße in Dreieich-Sprendlingen die Aufgabe übernommen.

Bewertung und Vorauswahl der vorgelegten Bilder erfolgen in einem mehrstufigen spannenden Verfahren. Die Entscheidung für den Siegerentwurf trifft eine Jury unter Leitung des Bürgermeisters. Parallel werden durch einen Projektausschussdie Förderprojekte ausgesucht und im „Dreieicher Wunschzettel“ zusammengestellt.

2018 stehen 19 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 45.000 Euro auf dieser Liste - darunter ein Chor für demente und nicht demente ältere Bürger, eine Rucksackbücherei zur Sprachförderung und die internationale Turnierteilnahme des Elektro-Rollstuhl-Hockey-Clubs Dreieich e.V.

Mit Hilfe des Wunschzettels lassen sich auch Spender leichter überzeugen. So konnten bis heute für die Hälfte der Projekte„Projektpaten“ gefunden werden: Der Projektpate spendet 50 Prozent der Fördersumme "seines" Projektes, mindestens jedoch 1.000 Euro und wird mit seinem Logo auf der Rückseite des Kalenders aufgeführt.

Der Kalender 2018 ist in einer Auflage von 3.000 Stück zu 10 Euro in inhabergeführten Dreieicher Geschäften erhältlich - und ist bereits heute in einigen Verkaufsstellen ausverkauft.

Bereits 2007 war das Projekt aus der Trägerschaft der Rotary Clubs in einen neu gegründeten Verein überführt worden. Vorsitzender des e.V. Dreieicher Weihnachtskalender war der Hauptinitiator und Mann der ersten Stunde, der Rotarier Wolfgang Mühlschwein (RC Offenbach-Dreieich). 

Nach 15 Jahren zog sich Wolfgang Mühlschwein aus dem operativen Geschäft zurück und wurde zum Ehrenvorsitzenden des e.V. ernannt. Er hatte zuvor das Feld gut bestellt: So hat er zusätzlich den Lions-Club Dreieich für das Projekt gewinnen können, so dass jetzt alle drei Serviceclubs, die „Dreieich“ in ihrem Namen führen, die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. So wurden mit Hilfe des Kalenderprojektes seit 2002 über 800.000 Euro eingeworben.

Viele weitere Infos unter www.dreieicher-weihnachtskalender.de

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.