https://rotary.de/clubs/distriktberichte/auszeichnung-engagierter-schuelerinnen-und-schueler-a-22225.html
Hanau

Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler

Hanau - Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
Präsident Markus Holz (RC Hanau) mit Preisträgerinnen und Preisträger © Cornelia Scott

Glanzvolle Abi-Feier – mit Sympathiewerbung für Rotaract

Christian Kaiser14.07.2023

"Die Karl-Rehbein-Schule mit weit über 180 Jahren Tradition steht für gelebtes Miteinander, Internationalität durch ausländische Partnerschulen und viele eigene internationale Projekte. Die Karl-Rehbein-Schule steht aber auch für bewusste Chancenwahrnehmung und dafür, Persönlichkeiten zu fördern und zu fordern. Diese Ziele – Vision & Mission – sind vergleichbar mit der DNA der Rotary-Gemeinschaft“, so Markus Holz, Präsident des RC Hanau, in seiner Ansprache anlässlich der Abi-Feier im Congress Park Hanau.

"Der Gemeinschaft dienen, Freundschaften stiften, Aktivitäten unterstützen, von denen wir hoffen, dass sie die Welt besser machen“, so fasste Markus Holz dabei die Ziele von Rotary in seinem, von ihm so genannten "Werbeblock“ zusammen, mit dem er junge Menschen für Rotary und Rotaract begeistern wollte.

Als Beispiele nannte er das weltweite Polioprojekt sowie einzelne Aktivitäten des RC Hanau, wie die Ukrainehilfe und den Rotary Action Day.  

Dann erwähnte er den jährlichen Berufsinformationstag an der Karl-Rehbein-Schule, der vor 30 Jahren vom RC Hanau eingeführt wurde. Rotarier mit den unterschiedlichsten Karrieren berichten hier auf Augenhöhe von ihren persönlichen Erfahrungen, beantworten dazu viele Fragen und helfen damit bei der Suche nach dem passenden Beruf. 

"Neben der mit der passionierten Berufsausübung verbundenen lebenslangen Bildung und Weiterbildung ist es aber ebenso wichtig, sich für seine Mitmenschen und die Gemeinschaft einzusetzen. Und genau dieses Engagement innerhalb der Schulgemeinde möchten wir heute mit der Auszeichnung besonders aktiver Abiturienten fördern.“ Mit diesen einleitenden Worten bat Markus Holz die drei diesjährigen Preisträger auf die Bühne und überreicht ihnen neben einer Urkunde einen Scheck über 200 Euro.

Dabei ergänzte er: "Erfolg ist immer auch Teamwork und so steht die Auszeichnung für die einzelne Person immer auch als Auszeichnung für die Leistung aller Mitwirkenden.“

Der Laudator ging anschließend nachhause mit der Hoffnung, dass der eine oder die andere aus dem Kreis der Abiturienten den Weg zu Rotaract finden möge, sei es in Hanau oder der künftigen Uni-Stadt.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.