Hanau
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
Der Rotary Club Hanau finanzierte das Bühnenbild und pädagogische Materialien
Ein Jahr nach dem Hanauer Anschlag veröffentlichte die Hanauer Lehrerin Eva Bollandt-Ditzen das Märchen „Der goldenen Siebenmeilenstiefel - oder: Mit großen Schritten in die Zukunft von Pastellan“.
Inhalt des Märchens:
Nach einem schwerwiegenden Ereignis herrscht in der beschaulichen Stadt Pastellan Unruhe unter den Bewohnern, die aufgrund ihrer verschiedenen Pastelltöne „Pastellaner“ genannt werden. Der König überlegt sich zusammen mit seinem Zauberer und dem Rat der Durstigen einen Bann, um die Pastellaner zum Nachdenken zu bewegen. Die Bewohner können den Bann nur aufheben, wenn sie einen Pastellaner finden, der den größten Schritt machen kann, den die Welt sich vorzustellen in der Lage ist.
Die Pastellaner trainieren große Schritte, können den König und seinen Rat mit ihren großen Schritten jedoch nicht überzeugen. Schließlich finden sich drei Pastellaner unterschiedlicher Pastelltöne, die „große Schritte“ aufeinander zugehen und bestehende Hindernisse überwinden. Ihre „großen Schritte“ aufeinander zu gelten fortan als vorbildlich in Pastellan und wirken sich positiv auf die Stimmung in der gesamten Stadt aus.
Theatergruppe gefunden
Um das Märchen mit seiner aktuellen Thematik einem breiteren Publikum und Schulen zugänglich zu machen, suchte Bollandt-Ditzen nach einer Theatergruppe. Diese fand sie in der Hanauer Otto-Hahn-Schule. Das Märchen wurde zu einem Theaterskript umgeschrieben, ein Konzept für das Projekt „Märchen schafft Zukunft“ wurde erarbeitet. Hierfür bekam Eva Bollandt-Ditzen in Kooperation mit der Otto-Hahn-Schule im Juni 2023 den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Hanau verliehen.
Im November 2023 wurde das Märchen als Theaterstück in der Aula der Otto-Hahn-Schule vor Schulklassen und im Rahmen einer Spendengala zugunsten der Heraeus Bildungsstiftung und der Polizeiseelsorge Hessen erstmals aufgeführt. Der Rotary Club Hanau ermöglichte hier ein ansprechendes Bühnenbild, das weiter verwendet werden kann, sowie pädagogische Materialien zum Märchen. Aufgrund des großen Erfolges und der positiven Resonanz wird angestrebt, mit dem Märchen weiterzuarbeiten und das Theaterstück auf weiteren Bühnen aufzuführen.
Zusätzliches Arbeitsmaterial in Form des Arbeitsbuches zum Märchen sowie ein Kamishibai (Erzähltheater) hat Bollandt-Ditzen inzwischen herausgebracht. So kann die Botschaft des Märchens auf mehreren Ebenen und in unterschiedlichen Einrichtungen weitergetragen werden, um friedliches Miteinander und Demokratieverständnis zu fördern.
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
Rotarisches Kammerkonzert
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
7/2023
Musikalisches Perpetuum Mobile
7/2023
Berufsinformation so breit aufgestellt wie nie
Mehr zum Autor