https://rotary.de/clubs/distriktberichte/musikalisches-perpetuum-mobile-a-22054.html
Bad Orb

Musikalisches Perpetuum Mobile

Bad Orb - Musikalisches Perpetuum Mobile
Die Stipendiatin Victoria Audrey Sarasvathi und ihr Partner Sebastian Nowak bei der Einstimmung. © Christian Kaiser

Mit dem 20. Stipendiatenkonzert wird das 21. Stipendium finanziert.

Christian Kaiser06.06.2023

Einmal angestoßen funktioniert das Stipendienprojekt scheinbar wie ein Perpetuum Mobile: Aus dem Erlös des jährlichen „Bedanke-mich-Konzerts“ wird gleich das nächste Stipendium finanziert. Träger des Projektes sind die Rotary Clubs Hanau und Bad Orb. Seit 2022 ist auch der Rotary Club Hanau-Maintal mit dabei. In den Genuss der Stipendien kommen Musikstudenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, die von Prof. Angelika Merkle, Dozentin für Klavier-Kammermusik, ausgesucht werden.

2023, d1820, rc bad orb
Prof. em. Herbert Seidel zeichnet seine Kollegin Prof. Merkle mit einem „Paul Harris Fellow“ aus. © Christian Kaiser

Das diesjährige, inzwischen 20. Konzert dieser Reihe fand in der Konzerthalle Bad Orb unter Regie des RC Bad Orb statt. Nach der Begrüßung durch Eckhard Kuck gab Regionalkantor Thomas Wiegelmann (beide RC Bad Orb) eine Einführung in das Programm. Die diesjährige Stipendiatin, die aus Indonesien stammende Pianistin Victoria Audrey Sarasvathi, ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Sie studiert Klavier-Kammermusik in der Klasse von Frau Prof. Angelika Merkle.  Für ihr musikalisches „Dankeschön“ hatte Victoria als Partner den polnischen Geiger Sebastian Nowak mitgebracht. Zur Aufführung kam spätromantische Kammermusik für Klavier und Violine. Die Künstler wurden nach einer eindrucksvollen Vorstellung mit langandauerndem Applaus und Blumen verabschiedet.


Danach würdigte Herbert Seidel (RC Bad Orb), Initiator des Stipendienprojektes und emeritierter Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, die für das Stipendium wichtige erfolgreiche Talentsuche seiner Kollegin und – im Namen der drei beteiligten Rotary Clubs – überraschte er sie mit der Auszeichnung als „Paul Harris Fellow“. Laut ihren Dankesworten will Frau Merkle sich auch weiterhin für das Stipendienprojekt einsetzen. Der erfolgreiche Fortgang des „Perpetuum Mobile“ erscheint damit gesichert.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.