https://rotary.de/clubs/distriktberichte/3000-baeume-fuer-den-wald-von-morgen-a-23205.html
Heilbronn-Unterland

3000 Bäume für den "Wald von Morgen"

Heilbronn-Unterland - 3000 Bäume für den "Wald von Morgen"
Waldlichtung über dem Bleichsee bei Löwenstein. Hier pflanzten die Mitglieder des Rotary Clubs Heilbronn-Unterland die ersten 250 Bäume ihre Spendenaktion. © Gerhard Schwinghammer

Mit fast 3000 Bäumen unterstützt der Rotary Club Heilbronn-Unterland nach Wein-Charity und Oldtimer-Charity-Classics die Wiederaufforstung von Waldflächen im Landkreis Heilbronn. "Mit großzügigen Spenden wurden unsere Erwartungen weit übertroffen", freut sich Clubpräsident Kim Roether.

Monika Theiss29.01.2024

Zusammen mit Clubmitgliedern und Familienangehörigen hat er jetzt oberhalb des Bleichsees bei Löwenstein Hand bei der Pflanzung für das Forst-Projekt "Wald von Morgen" angelegt. Der Platz wurde von der Landesforstverwaltung beim Landkreis Heilbronn ausgesucht. Björn Hartmann und Tobias Hege ("Wir versuchen, die Menschen teilhaben zu lassen.") hatten die Fläche mit 250 Pfosten vorbereitet, an denen Douglasien eingegraben und festgemacht wurden.

Die Wiederaufforstung dient nach ihren Worten auch der Ausweitung und Gesundung des Waldes, der hier und da zum Beispiel von Borkenkäfern angegriffen wird. Die Anregung für die Baumspende kam von Teilnehmern der jährlichen Oldtimer-Charity-Rallye des Clubs zugunsten sozialer Projekte, die 2024 am 20. und 21. September unter dem Motto "SAGEN-haft durch Odins Wald" in Heilbronn startet und durch die Region führt. Die nächste Charity-Weinprobe zugunsten der Obdachlosen-Weihnachtsfeier findet am 8. März mit dem Vergleich zwischen Baden-Württemberg und Südafrika statt.

Rallye-Teilnehmer beteiligten sich auch an der Baumpflanzaktion. "Hochmotiviert", so Präsident Kim Roether, werde man in das nächste Kapitel der Pflanzungen gehen. Dann sind Eichen vorgesehen.

Monika Theiss
Monika Theiss (Rotary Club Aalen-Heidenheim) ist ausgebildete Redakteurin und studierte Diplom-Betriebswirtschaftlerin. Mit der rotarischen Familie ist sie seit ihrer Jugend verbunden: zunächst als Gründungsmitglied des Rotaract Clubs Ostwürttemberg, später als Mitglied des Rotary Clubs Ellwangen, einige Jahre im Vorstand und Berufsdienst. Zudem ist Monika Theiss im Distriktbeirat 1830 engagiert, unter anderem rief sie dort mit einem distriktübergreifenden Team das Distrikt-Barcamp ins Leben. Seit 2023 ist sie als Distriktberichterstatterin tätig. 2024 wechselte sie zum Rotary Club Aalen-Heidenheim.