https://rotary.de/clubs/distriktberichte/350-spitzahorne-pflanzaktion-a-23597.html
RC Ulm/Neu-Ulm

350 Spitzahorne - Pflanzaktion

RC Ulm/Neu-Ulm - 350 Spitzahorne - Pflanzaktion
Gut für die Natur und gut für die Gemeinschaft - die Baumpflanzaktion von Rotariern und Rotaractern in Ulm © Bertram Wegener

Im April trafen sich Rotarier mit Familien, Freunde und Mitgliedern von Rotaract Ulm in Ulm-Mähringen, um tatkräftig anzupacken: 350 Spitzahorne wurden auf einer Fläche von 1.400 Quadratmetern gepflanzt.

Ulrike Vogt27.04.2024

Initiiert wurde die Aktion von Rotary-Präsidentin Ulla Steiner in Zusammenarbeit mit der Leitung der Unteren Forstbehörde, Ulm. Unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern der Forstbehörde lernten die Teilnehmer zunächst die richtige Technik zum Pflanzen der Bäume. Mit Spaten, Schaufeln und Körben ausgestattet, ging es dann ans Werk.

"Es war gar nicht so einfach, wie es aussah", berichtet ein Teilnehmer. "Es war eine Herausforderung, mit dem Spezialspaten den Boden auszustechen, den Baum gerade einzusetzen, die Wurzeln richtig zu platzieren und die Erde wieder in das Loch zu befördern –  möglichst ohne Laubblätter. Aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft." Auch die Kinder hatten ihren Spaß beim Pflanzen, Einklopfen der Befestigungsstangen und der Montage des Schutzes gegen Wildverbiss. Stolz bewunderten alle am Ende des Tages das Ergebnis: 350 neue Bäume, die in den nächsten Jahren zu einem stattlichen Wald heranwachsen werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Aktion einen Beitrag zur Aufforstung der Region leisten konnten", so Präsidentin Ulla Steiner. "Unser Dank gilt allen Helfern, die so tatkräftig mitgeholfen haben." Ganz sicher wird das nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein!"

Ulrike Vogt

Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt  haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de

Website - Musik für den Frieden