https://rotary.de/clubs/distriktberichte/abschluss-und-neubeginn-a-23897.html
Distriktkonferenz

Abschluss und Neubeginn

Distriktkonferenz - Abschluss und Neubeginn
Im Reichstag, draußen vor den Fraktionssälen: Past-Gov. Jörg Haas, Gov. nom. Torsten Becker, Gov. elect Dennis Kissel und Governor Hans-Robert Metelmann (v. l.) © Thomas Herrschelmann

Im Berliner Reichstagsgebäude beendete Governor Jörg M. Haas seine Amtszeit und übergab das Steuer an Hans-Robert Metelmann für das Jahr 2024/25

Thomas Herrschelmann01.08.2024

Rund 160 Rotarier und Rotaracter trafen sich unter dem Motto „Der Club im Mittelpunkt“ in Berlin. Der Governor des rotarischen Jahres 2023/24 Jörg Haas hatte zur Distriktkonferenz ins Reichstagsgebäude eingeladen. Bei schwül-warmem Wetter diskutierten die Teilnehmer darüber, wie Rotary einen Mehrwert für die Gesellschaft erzeugen und dabei auch in der Gesellschaft stärker sichtbar werden kann. In seinem Grußwort erinnerte RI-Präsident 2023/24 Gordon McInally die Teilnehmer daran, dass die großen Projekte wie End Polio Now, aber auch die kleineren Projekte der einzelnen Clubs von großer Bedeutung sind, um damit Hoffnung in der Welt zu erzeugen. Daran schlossen sich Governor Haas und Rotaract-Distriktsprecherin Mareike Krech an. Sie luden alle herzlich zur Deutschlandkonferenz von Rotaract vom 21. bis 23. März 2025 nach Berlin ein.

Weiter im Programm ging es mit dem Psychologen Nico Rose, der den Teilnehmern interessante Denkanstöße auf die Frage gab: „Was macht die Zusammenarbeit im Ehrenamt erfolgreich?“ Danach folgte eine Vorstellungsrunde der Inbounds sowie Musik von den Mitgliedern der Deutsch-Skandinavischen Jugendphilharmonie, die am 5. Januar 2025 in der Berliner Philharmonie auftreten werden.

Weiterentwicklung der Marke Rotary

Holger Knaack, Chair elect der Rotary Foundation, machte Werbung für das rotarische Miteinander und die gemein same Arbeit an Projekten. Hermann Schäfer sprach über seine Forschung zu Rotary im Dritten Reich und was wir als Rotary-Mitglieder daraus für die heutige Zeit lernen können. Sein Fazit: Rotary muss international und völkerverbindend agieren und darf keinesfalls wegschauen.

Zum Abschluss dankte Governor Jörg Haas seinem Beirat sowie allen Clubs aus dem Distrikt für ihr Mitwirken im abgelaufenen Jahr 2023/24. Er erinnerte alle Rotarier daran, nicht nur „Nadelträger“ zu sein, sondern aktiv einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Er fasste seine Amtszeit zusammen: „Es war mir eine Ehre, dem Distrikt 1940 als Governor zu dienen.“ Danach übergab er das Steuer an den Governor des Jahres 2024/25 Hans-Robert Metelmann. Dieser kündigte das Motto seines rotarischen Jahres an: „Stadt-Land-Rotary“. Damit will er Impulse setzen, an der Weiterentwicklung der rotarischen Familie und der Marke Rotary zu arbeiten. Ebenso ist es ihm ein Anliegen, die Bewältigung der Geschichte Rotarys in Deutschland weiterzuführen.