Rotary Club Ulm/Neu-Ulm
Alles sieht so klein aus – Perspektivwechsel
Der Rotary Club Ulm/Neu-Ulm hat einen Flugtag veranstaltet, der krebskranken Kindern einen ganz besonderen Tag bescheren sollte und die Sicht auf die Dinge buchstäblich verändert hat.
Es gibt kaum ein einschneidenderes Ereignis als die Krebserkrankung von Kindern.
Die ganze Familie, auch die Geschwister müssen eine schwere Zeit durchstehen. Der Rotary Club Ulm/Neu-Ulm hat es sich daher zum dritten Mal zur Aufgabe gemacht, einen Nachmittag lang für Abwechslung zu sorgen. In Zusammenarbeit mit dem Luftsportring Laupheim und dem Förderkreis für krebskranke Kinder Ulm wurden 45 Kinder und Erwachsene einmal um das Ulmer Münster geflogen. "Es sieht alles so klein aus", war der häufigste Kommentar und begeisterte Kindergesichter belohnten die Organisatoren. Diese "andere Sicht auf die Dinge" vertreibt wenigstens vorübergehend die Alltagssorgen. Mitglieder des Clubs sorgten für das leibliche Wohl und Rotaracter halfen beim "Boarding" der Passagiere.
Der 9. September war ein rundum gelungener "Hands-on"-Flugtag.
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
In Kürze
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
Mehr zur Autorin