https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ankauf-historischer-bibel-unterstuetzt-a-8305.html
CELLE

Ankauf historischer Bibel unterstützt

Gemeinsam mit der Stadtkirchenstiftung hat der RC Celle ein Exemplar der sogenannten Sternschen Bibel von Matthias Scheits, die im Jahr 1672 entstand, nach Celle geholt. In ihrer Zeit war sie die am reichsten illustrierte Bibelausgabe in Deutschland und damit von großem Einfluss für die bildliche Gestaltung biblischer Szenen.

Ralf Leineweber26.10.2015

Diese Bibel, von der heute nur noch sechs Exemplare erhalten sind, ist für die Stadtkirche wichtig, weil viele Emporenbilder in dem Gemäuer nach Vorlagen aus ihr gestaltet wurden. So zeigt zum Beispiel das Bibelbild von der Wüstenwanderung des Volkes Israel zwei Kundschafter mit einer großen Weinrebe, links davon Bileams Kampf mit einem Engel und rechts im Hintergrund den Sieg über die Schlangenplage in der Wüste. Die drei Teilbilder ähneln den Emporenbildern.