https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ausgezeichnet-kreative-schuelerprojekte-a-24219.html
Meinerzhagen

Ausgezeichnet: Kreative Schülerprojekte

Meinerzhagen - Ausgezeichnet: Kreative Schülerprojekte
Die Freunde des RC Code: Meinerzhagen freuen sich über die kreativen Ideen der Kinder und Jugendlichen © Carola Plaesier

10.000 Euro übergab der Rotary Club Meinerzhagen zur Realisierung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekten

Carola Plaesier01.11.2024

Die Clubfreunde hatten bereits im letzten Jahr zur Teilnahme an ihrem „Umweltwettbewerb für Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ für Meinerzhagener Schulen aufgerufen. Erfolgreich, denn diverse Schulteams der Region meldeten sich an und stellten interessante Ideen vor. Zum Beispiel einen Schulgarten mit Blühstreifen und Bienenstöcken, eine Siebdruck-Schülerfirma, einen Fotokalender sowie Projekte in Sachen Mülltrennung, Wasseranalyse und Waldschutz – eine äußerst kreative Vielfalt.

Recycling-Trophäe

Sechs Projektteams erhielten nach der Vorrunde eine Unterstützung in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, um die von ihnen initiierten Projekte zu realisieren. In der Endrunde stellte jede Gruppe (Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte) ihr Projekt und den aktuellen Stand der Dinge vor, bevor die Jury sich zur finalen Beratung zurückzog. Zur Verleihung der Trophäe für die beste Idee und Umsetzung waren die Teams in die Meinerzhagener Stadthalle eingeladen worden. Auch Landrat Marco Voge und Bürgermeister Jan Nesselrath waren gekommen. Der Gestalter der Trophäe, Günter Wermeckes, hatte sich ebenfalls einige Gedanken zum Thema Klimaschutz gemacht. Das von ihm verwendete Material – Holz und Kunststoff – wurde recycelt und soll zusätzlich für einen nachhaltigen Kreislauf stehen. Gewonnen hat schließlich das Waldprojekt der Gesamtschule Kierspe.

Mit Herzblut dabei

„Offenbar haben wir mit der Projektidee wichtige Inhalte eröffnet und konnten die Kinder für Teamarbeit und Klimaschutz begeistern“, freut sich Frank Bisterfeld vom Rotary Club Meinerzhagen, der bereits im rotarischen Jahr 2020/21 als Clubpräsident die Idee zu dieser Ausschreibung hatte. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit so viel Herzblut an die Arbeit gemacht und hatten so unglaublich gute Ideen, dass es wahrlich nicht einfach war, einen Sieger für die Trophäe zu finden“, ergänzt Michael Butz, aktueller Präsident des Clubs. Das Ziel, Kinder und Jugendliche für Umweltthemen zu sensibilisieren und sinnvolle Aktionen zu unterstützen, hat der Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis auf jeden Fall erreicht. Und: Das Blühstreifenprojekt wird vom Club weiterverfolgt.

Für Fragen: michael.butz@patadams.de

Carola Plaesier
Carola Plaesier, 1968 in Dortmund geboren, ist in der Werbebranche beheimatet und war nach ihrem Abschluss 1992 in verschiedenen Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Sie hat zwei Söhne (*1996 und *2006) und ist seit 2009 im Rotary Distrikt 1900 für den Distrikt-Service zuständig. Sie plant und organisiert Distriktveranstaltungen, textet und gestaltet Einladungen und Newsletter und unterstützt den jeweils amtierenden Governor sowie dessen Beiratsteam mit Rat und Tat. Für Club Amtsträger hat sie immer ein offenes Ohr und vermittelt bei Bedarf den passenden Ansprechpartner. 2023 übernahm sie auf Wunsch des Governors Wolfgang Schröter die Distriktberichterstattung für den Distrikt 1900.