https://rotary.de/clubs/distriktberichte/auszeichnung-fuer-gruendungspraesidentin-a-19700.html
Distrikt

Auszeichnung für Gründungspräsidentin

Distrikt - Auszeichnung für Gründungspräsidentin
Chiara Zwickl ist als Gründerin von First Austria Passport die jüngste Präsidentin eines Rotary Clubs. Sie lernte Rotary durch ein Austauschprogramm kennen, das sie als Schülerin nach Australien führte. © Zwickl

Eine junge Rotarierin des Rotary Clubs First Austrian Passport wurde von der Kleinen Zeitung zur Steirerin des Tages gekürt.

Claus Reitan01.04.2022

Einige Clubs führen derzeit das innovative Passport-Modell ein, um ihren Mitgliedern mehr Flexibilität und eine vielfältigere Erfahrung von und mit Rotary zu ermöglichen. Der Begriff Passport verweist auf die Möglichkeit, sich frei von Club zu Club zu bewegen, heißt es in den Regularien. Tatsächlich kann auch jetzt schone jede Rotarierin und jeder Rotarier einen anderen Club besuchen, aber – und darin liegt ein Charakteristikum – Passport-Clubs empfehlen ihren Mitgliedern, dies regelmäßig zu tun, um mit neuen Ideen das eigene Clubleben zu bereichern.

Gesucht: People of Action

Auch Chiara Zwickl findet diesen Ansatz gut, sie ist die jüngste Rotary Präsidentin Österreichs und wurde vor ein paar Wochen von der Kleinen Zeitung unter dem Titel: „Jung, engagiert, weiblich. Mit nur 21 Jahren ist Chiara Zwickl aus Gleisdorf Gründungspräsidentin des RC First Austrian Passport“ porträtiert.

Der Rotary Club of District 1910 First Austrian Passport ist der 107. Club im Distrikt. Als erster Club hat er die neue Clubform eines Passport Clubs gewählt und soll „People of Action“ ansprechen: Junge Talente, im aktiven Berufsleben „Vielbeschäftigte“, die einen Beitrag zum Grundauftrag von Rotary, dem „Doing Good in the World“ und dem „Service above self“ leisten wollen. Besonders wichtig sind dem First Austrian Passport jene drei Werte, die mit dem Akronym DEI gemeint sind: Diversity – Equity – Inclusion. Verschiedenheit – Gleichheit – Inklusion

„Wir sind verschieden“, so beschreibt sich der junge Club auf seiner Homepage, „im Alter, Geschlecht, beruflichen und sozialen Hintergrund. Wir treten für soziale Gerechtigkeit ein, sowohl in unserem Gemeinwesen lokal wie auch global durch Kooperationen mit anderen Clubs in anderen Ländern. Unsere Clubmitglieder, die aus ganz Österreich kommen, sind aufgefordert, andere Rotary Clubs in der Region zu besuchen und dort mitzumachen, wo sie sich gerade befinden. Der Club steht für Flexibilität – Leistbarkeit – Internationalität – Aktivität“.

Mehr Teilhabe von Frauen

Chiara Zwickl besuchte das BRG Gleisdorf und studiert Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau an der Technischen Universität Graz. Im April des Vorjahres wurde Zwickl zur Präsidentin des Rotary Clubs „First Austrian Passport“ gewählt. Sie ist die weltweit jüngste Gründungspräsidentin eines solchen Clubs. Für Zwickl war diese Wahl ein „weiterer und wichtiger Schritt“ für eine stärkere Beteiligung von Frauen bei Rotary.

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien