Maintal
Computerecke für Jugendzentrum
Rotarier des RC Hanau-Maintal haben ein Jugendzentrum mit Computern ausgestattet und in einer hands-on-Aktion den Hausaufgabenraum renoviert.
Ein Schwerpunkt der Sozialprojekte des RC Hanau-Maintal ist, Schüler und Jugendliche an die wachsenden Anforderungen in Schule und Berufswelt heranzuführen.
Ein Ansatzpunkt ist hier das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum (JUZ) in Maintal-Dörnigheim, ein Ort lebendiger Integrations- und Präventionsarbeit. Hier werden benachteiligte Kinder und Jugendlicher gezielt gefördert, u.a. durch Hausaufgabenhilfe sowie die Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen.
Der Hausaufgabenraum des JUZ wurde nun vom RC Hanau-Maintal für 9.000 Euro mit einer Computerecke ausgerüstet. So können die Herausforderungen des schulischen aber auch vorberuflichen Alltags mit modernem Gerät und schnellem Netz besser gemeistert werden.
In einer “hands-on“ Gemeinschaftsaktion mit Jugendlichen und Betreuern haben die Rotarier auch noch den Hausaufgabenraum renoviert - eine gelungene Aktion mit viel Spaß für alle Beteiligten.

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
7/2023
Musikalisches Perpetuum Mobile
7/2023
Berufsinformation so breit aufgestellt wie nie
7/2023
Hole-in-One
7/2023
Computer, Kleidung und vieles mehr
Mehr zum Autor