Distrikt 1820

Maintal - Computerecke für Jugendzentrum

Die Beteiligten nach der Renovierung des Hausaufgabenraums © RC Hanau-Maintal

07.08.2015

Maintal 

Computerecke für Jugendzentrum

Christian Kaiser

Rotarier des RC Hanau-Maintal haben ein Jugendzentrum mit Computern ausgestattet und in einer hands-on-Aktion den Hausaufgabenraum renoviert.

Ein Schwerpunkt der Sozialprojekte des RC Hanau-Maintal ist, Schüler und Jugendliche an die wachsenden Anforderungen in Schule und Berufswelt heranzuführen.

Ein Ansatzpunkt ist hier das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum (JUZ) in Maintal-Dörnigheim, ein Ort lebendiger Integrations- und Präventionsarbeit. Hier werden benachteiligte Kinder und Jugendlicher gezielt gefördert, u.a. durch Hausaufgabenhilfe sowie die Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungsplätzen.

Der Hausaufgabenraum des JUZ wurde nun vom RC Hanau-Maintal für 9.000 Euro mit einer Computerecke ausgerüstet. So können die Herausforderungen des schulischen aber auch vorberuflichen Alltags mit modernem Gerät und schnellem Netz besser gemeistert werden.

In einer “hands-on“ Gemeinschaftsaktion mit Jugendlichen und Betreuern haben die Rotarier auch noch den Hausaufgabenraum renoviert - eine gelungene Aktion mit viel Spaß für alle Beteiligten.

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+2 und Distriktberichterstatter für D 1820.

 

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen