https://rotary.de/clubs/distriktberichte/design-hotels-fuer-wildbienen-a-15990.html
Rockenhausen

Design-Hotels für Wildbienen

Rockenhausen - Design-Hotels für Wildbienen
Clubpräsi- dent Martin Queck übt sich als Imker. © Rc Rockenhausen

Mit von Clubmitglied Stefan Engel entworfenen Wildbienenhotels unterstützen Rotarier einen Inklusionsbetrieb und setzen sich für Naturschutz ein.

Dagmar Gilcher01.06.2020

Was mit einer Streuobstwiese  in der Nordpfalz regional begann,  schlägt mittlerweile international Kreise, bei denen soziales Handeln, Umweltpflege und Kunst sich ergänzen. 2017 pflanzten die Mitglieder des RC Rockenhausen gemeinsam mit Bewohnern des Evangelischen Diakoniewerks Zoar 30 Obstbäume, die seither prächtig gedeihen. Aber der Club wollte sich weiter für Inklusion und Naturschutz engagieren.. Die bundesweite „Bee alive“-Aktion von Rotaract und Begegnungen mit den Rotaractern aus Kaiserslautern gaben den Anstoß, in die Honigproduktion „einzusteigen“. Ein erfahrener Imker steht den rotarischen  Neu-Imkern dabei zur Seite. Anfang Mai schwärmte ein erstes Bienenvolk aus. So weit, so normal. Aber der RC Rockenhausen wollte auch den ebenso wie ihre Honig produzierenden Schwestern gefährdeten Wildbienen Zufluchtsorte bieten. Dass die im Handel preisgünstig angebotenen Insektenhotels oft völlig ungeeignet sind, hatte man mittlerweile gelernt.

Also entwarf Club-Mitglied und Künstler Stefan Engel ein Wildbienenhotel nach Maß: Gefertigt wird das Gartenkunstwerk nun in Serie von den Zoar-Werkstätten in Rockenhausen. Prototypen stehen in den Gärten der Clubmitglieder, versehen mit einem rotarischen Rad als Brandzeichen und QR-Code mit allen Informationen über das Projekt, Rotary und vor allem über die von Rotary international ins Leben gerufene  Katastrophenhilfe-Organisation Shelterbox: Vom Kaufpreis von jedem zukünftig für 373 Euro (inklusive Ständer) verkauften Wildbienen- und Insektenhotel gehen zehn Prozent als Spende zu ShelterBox: Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung bei Zoar (regional) - Schutz für bedrohte Insekten überall in Deutschland, wo Clubs hoffentlich bald zahlreich die Rockenhausener Wildbienenhotels kaufen - und durch Shelterbox Obdach für Opfer von Katastrophen weltweit.

Mehr Infos unter https://rockenhausen.rotary.de/#projekt-rotarisches-wildbienen-hotel

Dagmar Gilcher
Dagmar Gilcher, PP, PHF, ist Kulturredakteurin der "Rheinpfalz" in Ludwigshafen und Gründungsmitglied des RC Rockenhausen. Sie ist aktiv im Länderausschuss Deutschland-Frankreich und seit Mai 2020 Distrikberichterstatterin im Distrikt 1860.