https://rotary.de/clubs/distriktberichte/deutsch-franzoesisches-zeichen-fuer-den-frieden-a-20606.html
RC Saarbrücken-Schloss

Deutsch-französisches Zeichen für den Frieden

RC Saarbrücken-Schloss - Deutsch-französisches Zeichen für den Frieden
Im Rathaus von Verdun — von links: Keno Zimmer (RC Saarbrücken-Schloss), Hubert Frappé (RC Metz-Lafayette) und Samuel Hazard, der Bürgermeister von Verdun © Florian Brunner (zwei Fotos)

Mitglieder des Rotary Clubs Saarbrücken-Schloss trafen sich mit Freunden des französischen Partnerclubs Metz-Lafayette auf dem Schlachtfeld von Verdun.

Dagmar Gilcher21.08.2022

Gemeinsam wollten sie ein sichtbares Zeichen gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und für ein friedliches Miteinander setzten. Der Ort des Treffens war bewusst gewählt, verloren hier doch im Jahr 1916 mehrere hunderttausend deutsche und französische Soldaten binnen 300 Tagen ihr Leben in einem sinnlosen Krieg.

Die beiden Präsidenten der Rotary Clubs erinnerten in ihren Ansprachen im Rathaus von Verdun das Grauen und das Leid, das der Ersten Weltkrieg mit sich brachte. Sie erinnerten, weil Deutsche und Franzosen nie wieder den Irrweg beschreiten wollen, auf den der Nationalismus führt: zur Repression nach innen und zur Aggression nach außen. Dass dieses Erinnern notwendiger denn je sei, belege der Krieg, mit dem die ukrainische Bevölkerung seit dem 24. Februar 2022 überzogen werde. Bis vor wenigen Wochen sei ein jeder davon ausgegangen, dass es in Europa nie wieder zu einem Krieg kommen werde. Diese Einschätzung habe sich als falsch erwiesen. Es wiederhole sich, was längst überwunden schien. Doch die Proteste auf der ganzen Welt gegen den abscheulichen Krieg in der Ukraine würden zeigen, dass auch die Zivilgesellschaft nicht bereit sei, nur sprachlos zuzuschauen. Selbst das politische Europa, das oft zerstritten erscheine, stelle sich vereint und solidarisch hinter die Ukraine. Man habe sich in Verdun versammelt, um ein Zeichen gegen das Verbrechen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zu setzen.

Da sich in der aktuellen Situation wenig mit Friedensappellen ausrichten lasse, engagiere sich der Rotary Club Saarbrücken-Schloss auch in der Betreuung von ukrainischen Flüchtlingen. Vorgesehen war die Anschaffung eines Bürocontainers, um die Saarbrücker Pädagogisch-Soziale Aktionsgemeinschaft (PÄDSAK e.V.) bei der Flüchtlingsbetreuung in Saarbrücken-St. Arnual nachhaltig zu unterstützen.

Die Begegnung der beiden Clubs vor dem Beinhaus von Douaumont