D1930
Die DiKo zu Gast in Offenburg
Die Distriktkonferenz im rotarischen Jahr 2022/23 findet am 24. Juni in Offenburg statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Offenburg ist die Heimatstadt der derzeitigen Distriktgoverorin Ute Koerner, die das interessante Rahmenprogramm zusammen mit ihrem Team geplant hat.
Zunächst wird Marco Steffens, Oberbürgermeister der Stadt Offenburg, mit einem Grußwort die Veranstaltung eröffnen. Den Auftakt machen Vorträge zu aktuellen politischen Themen. Ute Körner konnte als Redner den ehemaligen Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D., Günther H. Oettinger zum Thema "Frieden, Werte, wirtschaftliche Stärke – eine Agenda 2030 für Deutschland und Europa" gewinnen. Desweiteren wird Marion Gentges, Justizministerin des Landes Baden-Württemberg, zum Thema: "Starker Rechtsstaat – Starker Staat?" sprechen.
Nach einer Mittagspause folgen am Nachmittag die Berichte über die Distriktschwerpunkte 2022/23: Über das Projekt zum Artenschutz "Von der Brache zum Biotop" wird Christian Gospos berichten. Ute Koerner wird zudem die 19 Clubprojekte zur Unterstützung lokaler Jugendprojekte vorstellen.
In Kürze einige wichtige Infos:
Location
Reithalle im Kulturforum, Moltkestraße 31, 77654 Offenburg
Kosten
Die Kosten für die Teilnahme an der Distriktkonferenz betragen pro Teilnehmer 35 Euro (inkl. Mittagessen)
Get-Together
Beim geselligen Vorabendtreffen wird es am Vorabend der Distriktkonferenz ein gemeinsames Abendessen an einer der angesagtesten Locations von Offenburg geben.
Kosten für die Teilnahme am Get-Together am Vorabend im (Wirtshaus im Brauwerk) pro Teilnehmer: 70 Euro inkl. Speisen und Getränke
Partnerprogramm
Besichtigung unter anderem des Jüdischen Friedhofs, der Innenstadt mit zahlreichen Barockbauten, des Museums Ritterhaus, der Mikwe (jüdisches Ritualbad), des Platzes der Verfassungsfreunde
Kosten für die Teilnahme am Partnerprogramm pro Teilnehmer: 20 Euro
Anmeldung
Über die Webseite der Distriktkonferenz: DISTRIKTKONFERENZ – Rotary Distrikt 1930
Ulrike Vogt (RC Müllheim-Badenweiler) verheiratet, drei erwachsene Kinder, Musikerin (Musikhochschule Freiburg) und Musikpädagogin.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Vogt leitet sie die Initiative "Musik für den Frieden" mit dem Ensemble MIR, ein zivilgesellschaftliches Austauschprojekt von jugendlichen russischen und deutschen Musikern und Tänzern. Ulrike und Thomas Vogt haben zusammen mit ihrem russischen Partner Andrey Korjakov für "Musik für den Frieden" den Göttinger Friedenspreis 2022 erhalten. Distriktreporterin im Distrikt 1930 seit 2020, Assistant Rotary Public Image Coordinator (ARPIC) Zonen 15&16.
Kontakt über E-Mail: Rotary-Magazin@distriktbeirat.de
Weitere Artikel der Autorin
6/2024
Mitsingen erwünscht!
6/2024
Deutsch-Französisches Studierendentreffen
6/2024
4. Kulinarische Genusswanderung am 16. Juni
6/2024
Internationales Friedenscamp in Izmir
6/2024
In Kürze
5/2024
Strahlende Gesichter bei Jung und Alt
5/2024
Mobile Wasseraufbereitung und Generatoren
5/2024
In Kürze
4/2024
350 Spitzahorne - Pflanzaktion
4/2024
Wieder erfolgreich! Die Kinderkleiderkiste!
Mehr zur Autorin