Amrum
Die Insel der Kunst
RC Amrum organisiert jährlich ein großes Kunstevent auf der Nordseeinsel: Mit "Künstler auf Amrum" bietet er etablierten und aufstrebenden Künstlern seit mehr als zehn Jahren ein Forum.
Bereits zum 14. Mal hieß es: "Künstler auf Amrum". Zwei Tage lang standen die Künstlerinnen und Künstler, die auf der Insel arbeiten, im Mittelpunkt des Interesses der Öffentlichkeit und des RC Amrum. Dessen Mitglieder sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten den Saal des Norddorfer Gemeindehauses für die beiden Tage in eine große, verwinkelte Galerie verwandelt. Hohe, weiße Stellwände boten den Künstlern großzügige Ausstellungsflächen. In diesem Jahr waren – gemeinsam mit zahlreichen weiteren – die etablierten Amrumer Künstlerinnen Katrin Biederstaedt, Kinka Tadsen, Hilla Randow sowie die Künstler Kai Quedens, Rüdiger Seiffert, Nick Jungclaus vertreten.
Große Stimme
Der künstlerische Nachwuchs betrat mit ungewöhnlichen Materialien und verfremdenden Perspektiven neue Wege. "Rotary macht uns keine Vorgaben", sagte Kunststudentin Caroline Flor und unterstrich mit ihrer Installation "May Day" einen neuen Ansatz. Entsprechende Freiheit genoss auch Charlotte Hansen, die als Erasmusstudentin nach Bozen geht. Sie kam bei der Vernissage als Sängerin zu Wort und faszinierte das Publikum und allen voran RC-Präsident Cornelius Bendixen mit ihrer großen Stimme.
"Importiertes Event"
Zum Konzept der Veranstaltung gehört der Dialog zwischen Publikum und Kunstschaffenden. Mit kulinarischen Leckereien zeigte Rotary erneut, wie eng Kunstgenuss mit leiblichem Wohl verbunden ist. Im Garten des Gemeindehauses sorgten Kaffee, Kuchen und insulare Leckerbissen für Geselligkeit. Erlesene Weine und ein frisch gezapftes Bier steigerten den Genuss in entspannter Atmosphäre. Für die kleinsten Gäste gab es ein Kinderprogramm.
Die Idee für dieses "Kunstevent" importierte Freundin Annette Isemann von Ibiza nach Amrum und installierte dieses kleine Festival, das die auf der Nordseeinsel tätigen Schriftstellerinnen und Schriftsteller allerdings mit etwas Neid besuchen – so wünscht sich die schreibende Zunft schon seit geraumer Zeit ein eigenes Amrumer Literaturevent. Die Erlöse aus dem Fest "Künstler auf Amrum" in Höhe von ... Euro bleiben auf der Insel, die Rotarierinnen und Rotarier spenden das Geld für die Jugendarbeit auf Amrum.
Weitere Artikel des Autors
12/2025
In Kürze
11/2025
Ein Treffen unter Freunden
9/2025
In Kürze
8/2025
Wie Wahrheit und Werte wirken
8/2025
In Kürze
9/2025
Gutes Tun auf dem Grün
7/2025
RI-Präsidentin zu Gast
7/2025
In Kürze
6/2025
Hamburg ist klein und fein
5/2025
Gute Beziehungen
