https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-rotarische-jugend-knuepft-weiter-an-ihrem-netzwerk-a-17315.html
Projekte

Die rotarische Jugend knüpft weiter an ihrem Netzwerk

Projekte - Die rotarische Jugend knüpft weiter an ihrem Netzwerk
Erstmals in Wien: die Rotaract European Convention vom 26. bis 30. Mai 2021 © getty images/westend61

Rotaracter des Distrikts 1910 bereiten für Mai 2021 ihre Europa-Konferenz vor und sind Mitglieder im MDIO Rotaract Mediterannean.

Claus Reitan01.02.2021

Die rotarische Jugend des Distrikts 1910 knüpft intensiv an ihrem Netzwerk. Zu den Zielen erklärt District Marketing Officer und Rotaract Assistent Governorin Anna Careen Schmid (RAC Wien Hofburg- St. Stephan): „Die Jugend unterschiedlicher Nationen verbinden, die Jugend international vertreten und zwischen den Altersgruppen Brücken bauen.“ Ein Höhepunkt des Jahres ist die Rotaract European Convention von 26. bis 30. Mai 2021, die erstmals in Wien unter der Leitung von Jacob Polzer (RAC Wien-Hofburg-St.Stephan) stattfinden wird.

Bedeutsame Reform

Mit der am 1. Juli 2020 umgesetzten Reform sind Rotaract und Rotary einander in allen Punkten gleichgestellt. Interact bleibt ein Jugendprogramm ab 14 Jahren. In Österreich sind 13 Interact-Clubs und 31 Rotaract-Clubs (24 davon im D1910) aktiv. Rotaract Österreich ist seit einigen Jahren Mitglied bei Rotaract Europe, einer überregionalen Multidistrict Information Organization (MDIO). Nun gaben Jacob Polzer, District Rotaract Representative 20/21 und Aleksandar Matić (RAC Banja Luka Gloria), Country Representative for Rotaract Europe bekannt, dass der Rotaract-Distrikt 1910 in die MDIO Rotaract Mediterranean aufgenommen wurde. Aleksandar Matić dazu: „Obwohl unsere Adriaküste nur 21,2 Kilometer lang ist, erlaubt uns der kleine Hafen die Öffnung unseres Landes zu neuen Rotaract-Freunden auf drei Kontinenten.“ Als erste Repräsentantin entsendet Bosnien-Herzegowina Tamara Gojković (RAC Banja Luka).

Um im Distrikt Interacter und Rotaracter in Kontakt zu bringen, initiierten Jacob Polzer und Jakob Dumfahrt (IAC Donautal-Tulln), Interact Österreich Repräsentant, die neue monatliche Veranstaltung „Interact meets Rotaract“. Bei der ersten, virtuell abgehaltenen Gesprächsrunde mit dem Journalisten Dr. Armin Wolf im Dezember war die maximale Teilnehmeranzahl von 100 Personen bereits drei Minuten nach Beginn erreicht.

Interact Advisory Board

Das Board of Directors von Rotary International entschied aufgrund einer vom Distrikt 1910 ausgehenden Initiative, ein internationales Interact Advisory Board einzurichten. Ab 2021/2022 werden 10 Interacter und Interact Alumni die rund 500.000 Interacter weltweit auf der Ebene von Rotary International repräsentieren, wie eine der Initiatorinnen, Marlene Tröstl, berichtet: „Diese Entscheidung wird Interact für Jahrzehnte prägen – und sie hat ihren Ursprung im Distrikt 1910“.

Zur Konferenz EUCO 2021 in Wien, mit einer vorgelagerten in Budapest und einer nachgelagerten in Salzburg, werden bis zu 1.500 Teilnehmer auch anderer Kontinente erwartet. EUCO Präsident Jacob Polzer: „Wir arbeiten mit Wien, mit Partnern und dem Convention Bureau, um für die Präsenzteilnehmer eine sichere Veranstaltung gewährleisten zu können und planen eine Übertragung für Hybrid-Teilnehmer.“

Claus Reitan

Claus Reitan (RC Wien-Albertina) ist Journalist, Autor und Moderator zu den Themen Politik und Gesellschaft (Österreich) und Nachhaltigkeit. Reitan war Chefredakteur der Tiroler Tageszeitung, der Tageszeitung Österreich und der Wochenzeitung Die Furche. unter anderem veröffentlichte er die Monographie „Die neuen Völkerwanderungen – Ursachen der Migration“. Dazu betreibt Reitan die Webseite nachhaltigkeitskommunikation.at.

©Foto Formanek, Wien